URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/ahaus-nimmt-erstmals-am-weltweiten-benef

Trommeln um zu helfen

Ahaus nimmt erstmals am weltweiten Benefiz-DrumCircle teil

Drumstrong

DrumSTRONG findet weltweit statt - neben dem Hauptevent in North Carolina werden zahlreiche Parallel-Events auf allen Kontinenten gestartet.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Karola Voß und Dr. Dr. Nikolaus Balbach findet erstmals auch in Ahaus ein drumSTRONG statt: Am Samstag, 20. Mai 2017 von 14 bis 15 Uhr findet auf dem Ahauser Rathausplatz ein großer öffentlicher Drumcircle statt. Dieser wird veranstaltet vom Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes für die Dekanate Ahaus und Vreden e.V., dem Eine-Welt-Laden Ahaus sowie der Steuerungsgruppe der Stadt Ahaus "Fairtrade" in Zusammenarbeit mit dem Lehrer der Musikschule, Nikolas Geschwill.

Drumstrong

Unter der Leitung von Geschwill, der unterstützt wird vom Drum-Circle des Projektes des Caritasverbandes "Welcome: Fremde werden Freunde", soll eine Stunde lang auf dem Rathausplatz mit allen Menschen, die sich begeistern lassen und helfen wollen, getrommelt werden. Wie auch beim Caritas-Drum-Circle, bei dem allwöchentlich zahlreiche Deutsche und Geflüchtete trommeln, können sich jung und alt, Anfänger und Profis, gleich welcher Sprache und Herkunft, engagieren. Die Instrumente werden gestellt, es können natürlich auch eigene mitgebracht werden. Jeder teilnehmende Trommler hilft, denn es werden pro Trommler Spenden zugunsten krebskranker Kinder gesammelt.

Alle Trommler erhalten gratis ein Getränk, Schokoriegel oder Fruchtgummis aus fairem Handel, wobei diese Kosten von der seit März zertifizierten Fairtrade-Stadt Ahaus finanziert werden.

Um die Kinderkrebshilfe mit einem möglichst hohen Betrag unterstützen zu können, hofft Christoph Muckelmann vom Caritas-Projekt "Welcome: Fremde werden Freunde", welches vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird, auf eine große Zahl von Trommlern, aber auch Sponsoren aus der Wirtschaft, Politik und Privatpersonen. Interessierte Sponsoren werden gebeten, zuvor mit einer schriftlichen Zusage ihre Teilnahme zu bestätigen. Eine Teilnahmebestätigung kann hier heruntergeladen oder in ausgedruckter Form im Eine-Welt-Laden abgeholt werden.

Die ertrommelten Spendengelder kommen ohne Abzüge der Kinderkrebshilfe Münster zugute. Monika Schnellenbach, Vorstandsmitglied der Kinderkrebshilfe Münster, wird während der Veranstaltung in Ahaus anwesend sein. (www.drumstrong.org)

Drumstrong 2017

Teilnahmeerklärung