URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/beratung-der-caritas-zu-fragen-der-weite

Fort- und Weiterbildung

Beratung der Caritas zu Fragen der Weiterbildung weiterhin erreichbar!

Die Beratung zur beruflichen Entwicklung (BBE) ist eine unabhängige Laufbahnberatung für Beschäftigte in beruflichen Veränderungsprozessen/Veränderungswünschen oder Berufsrückkehrende in NRW. Darüber hinaus bietet der Caritasverband die Fachberatung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen (FBA) für Personen in NRW mit ausländischen Qualifikationen an. Beide Beratungsformate können bis zu 9 Zeitstunden umfassen, werden vom MAGS NRW mit Mitteln des ESF gefördert und sind für die Ratsuchenden kostenlos.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Zeit zu nutzen, um sich über Fördermöglichkeiten für berufliche Weiterbildungen zu informieren. Mit dem Bildungsscheck NRW und der Bildungsprämie des Bundes z. B. können unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für berufliche Weiterbildungen von 50 % (max. 500 €) übernommen werden.

Julia Friedmann vom Caritasverband berät individuell über die Möglichkeiten. Die Kontaktaufnahme für Interessenten ist telefonisch möglich unter 0171-4737624 oder per Mail an bildungsberatung@caritas-ahaus-vreden.de.