URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/caritas-aktion-in-der-ahauser-fussgaenge

"Zimmer auf der Straße"

Caritas - Aktion in der Ahauser Fußgängerzone am 22.09.2018

Zimmer auf der Straße

Bezahlbarer Wohnraum ist in vielen Regionen und Ballungszentren in Deutschland Mangelware geworden. Steigende Mietpreise und fehlender Wohnraum machen es immer schwieriger, dass Menschen eine Wohnung finden, die ihren Bedürfnissen entspricht.

Das führt dazu, dass einzelne Bevölkerungsgruppen aus der Innenstadt verdrängt werden. Die Begegnung im Alltag zwischen Menschen unterschiedlicher Milieus, Nationalitäten und Einkommensschichten geht verloren. Diese Entwicklung fördert Frustration und Resignation bei den Betroffenen und gefährdet den sozialen Zusammenhalt.

Wie wichtig die eigene Wohnung für die Menschen ist, darauf macht die diesjährige Caritas-Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" aufmerksam. Mit der Kampagne weist der Caritasverband für das Dekanat Ahaus - Vreden auf die Schwierigkeiten hin, die durch den Mangel an bezahlbarem Wohnraum entstehen. Zusammen mit der Stadt Ahaus möchte die Caritas für das Thema sensibilisieren, und lädt zum Gespräch ein.

Um den Mangel an bezahlbarem Wohnraum zu beheben, sind alle gefordert: die Politik, in besonderer Weise die Bundesländer, die Gemeinden und Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften und auch  private Vermieter.

Die  Aktion "Zimmer auf der Straße" bietet die Möglichkeit, die Bevölkerung und die gesellschaftlichen und politischen Akteure zusammenzubringen...

Aktion in Ahaus

Am 22.09.2018 wollen wir zusammen mit der katholischen, evangelischen, türkischen   und alawitischen Kirchengemeinde sowie mit Vertretern der Stadt Ahaus von 9.30 bis 13.30 h ein "Zimmer in die Fußgängerstraße" in Ahaus aufstellen, um  auf die Notwendigkeit von bezahlbaren Wohnraum hinzuweisen.

Für die Kinder wird es einen Mal - und Basteltisch geben sowie ein Gewinnspiel. Diese Aktion findet im Rahmen der "Interkulturellen Woche" statt.