URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/caritas-dienste-in-vreden-unter-einem-da

Familie und Beratung

Caritas-Dienste in Vreden unter einem Dach im Haus Hamaland

Haus Hamaland

Es ist gelungen, mit dem Haus Hamaland in Vreden ansprechende Räumlichkeiten für ein gemeinsames Angebot der Bereiche Familie und Beratung sowie Pflege und Gesundheit beziehen zu können.

Wöchentlich werden hier zukünftig die Schuldnerberatung, die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, die Suchtberatung sowie der Fachdienst für Integration und Migration Sprechstunden anbieten.

Jeder kann schnell in eine Situation geraten, in der einem die Schulden über den Kopf wachsen, weiß der Leiter der Schuldnerberatungsstelle, Andreas Dawo, aus seiner täglichen Arbeit zu berichten. Er erlebe dabei immer wieder Menschen, bei denen die Verschuldung auch zu einer enormen psychischen Belastung führe. Nicole Gebker von der Schuldnerberatung helfe in Vreden, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, mit Vermietern und Gläubigern zu sprechen und zu verhandeln.

Heftiger Streit unter Geschwistern, plötzlicher Leistungsabfall in der Schule, Ängste und Unsicherheiten bei Kindern und Jugendlichen, aber auch Unsicherheiten in der Erziehung bei den Eltern - da kann, so Caritas-Ansprechpartnerin Hildegard Roling für den Bereich der Erziehungshilfen, in vielen Fällen das Team der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern wertvolle Tipps geben.

Familiennachzug und Arbeitssuche, Sprachkurse und Aufenthaltstitel sind häufig Thema bei Lisa Brüning, wenn sie ihre Sprechstunde für Geflüchtete und in der Flüchtlingsarbeit tätige Ehrenamtliche anbietet.

Viele Jahre Erfahrung hat Peter Dankelmann in der Suchtberatung sowohl mit dem Thema Alkohol, aber auch immer mehr mit dem Bereich der Spielsüchte gesammelt. Er weist noch einmal ausdrücklich auf die Grundsätze der Diskretion und Schweigepflicht für alle Beratungsbereiche hin, die selbstverständlich und im Haus Hamaland gut zu gewährleisten seien.

Sprechzeiten der einzelnen Beratungsstellen im Haus Hamaland, Up de Bookholt 28, Vreden

Beratungsstelle

Erziehungsberatung

Matthias Wahl