URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/caritas-laedt-in-das-haus-der-begegnung-

"Besuch im Advent"

Caritas lädt in das Haus der Begegnung ein

Besuch im Advent

Es vergeht kaum ein Tag, an dem derzeit nicht die Situation von Flüchtlingen die Schlagzeilen beherrscht: Der immer wieder geforderten Einführung von Obergrenzen stehen große Ängste und tragische menschliche Schicksale in den Kriegs- und Krisengebieten entgegen, neue Regelungen beim Familiennachzug und der Residenzpflicht erschweren das Leben und die Integration unserer neuen Nachbarn ganz erheblich.

Wie bereits in den vergangenen drei Jahren lädt die Caritas gemeinsam mit der Gronauer Gesamtschule, den Kindertagesstätten Astrid Lindgren und Arche Noah sowie  der Stadt Gronau zu einem "Besuch im Advent" ein. Erstmals findet der Besuch im Haus der Begegnung am Jöbkesweg statt, Beginn ist am kommenden Donnerstag, 14. Dezember 2017 um 16 30 Uhr.

Besuch im Advent

Hierzu sind wieder alle Menschen, die auf ihrer Flucht vor Krieg und Terror nach Gronau gekommen sind, aber auch die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen zu dieser kleinen Feier zu kommen. Eingeladen ist auch wieder der Nikolaus, der bereits im letzten Jahr der Feier eine ganz besondere Atmosphäre verliehen hat. Verschiedene musikalische Einlagen werden adventliche Stimmung aufkommen lassen, vielleicht gelingt es auch, gemeinsam internationale Lieder anzustimmen.

Unter dem Motto "Hilfe im Schuhkarton" haben sich Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule engagiert und Weihnachtspäckchen für die Kinder und Jugendlichen der Flüchtlingsfamilien gepackt, die im Rahmen der Veranstaltung überreicht werden. Auch die Erwachsenen erwartet ein kleines Präsent. Weihnachtsgebäck wird die Feier abrunden.

Besuch im Advent

Franzis Bußhaus von youngcaritas freut sich besonders darüber, dass sich erneut mit Firmanden der Katholischen Kirchengemeinde St. Antonius wieder einmal junge Menschen für ein gutes Miteinander in Gronau engagieren.

Die Organisatoren sind davon überzeugt, durch das Kennenlernen bei gemeinsamen Veranstaltungen Berührungsängste in der Bevölkerung auflösen zu können. Das habe sich, so Annegret Lemken und Dieter Homann von der Caritas und Meike Sodemann von der Gesamtschule Gronau, bei zahlreichen Aktionen in den letzten Monaten sehr eindrucksvoll gezeigt.