URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/die-interkulturelle-woche-und-der-carita

Interkulturelles Ahaus

Die Interkulturelle Woche und der Caritasverband

Interkulturelles Ahaus

Zur konkreten Planung und Organisation traf sich der Arbeitskreis in der Stadtbibliothek. Die Akteure der "Interkulturellen Woche" nutzen nun die Zeit bis September, um für alle Ahauserinnen und Ahauser ein abwechslungsreiches Programm aufzustellen. So planen sie in diesem Jahr z.B. einen Interkulturellen Stadtrundgang, Kino International, einen Tag der offenen Moschee ... Der Caritasverband Ahaus - Vreden ist mit zwei  Fachbereichen engagiert, unter anderem mit einem "Café - International" und mit einem interreligiösen Marktstand. Besonders beliebt ist der  Spielnachmittag "Spielen ohne Grenzen".

Das diesjährige Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen" setzt sich mit dem Alltag in einer Einwanderungsgesellschaft auseinander. Das Konzept der Aktionswoche ist bewährt und dabei gleichzeitig so einfach: Sie bietet die Möglichkeit der Begegnung, führt zum Abbau von Ängsten und Vorbehalten und lässt aus Unbekannten geschätzte Nachbarn, Freundinnen und Freude werden. Maria Revers (Caritas) bedankte sich als Koordinatorin bei allen, und auch der Beigeordnete Werner Leuker dankte im Anschluss an das Treffen allen Organisatoren für ihr Engagement und war überzeugt davon, dass die Interkulturelle Woche einen wichtigen Beitrag zum nicht immer einfachen Prozess der Integration beitrage und ein öffentliches Zeichen für ein friedliches Miteinander in Ahaus sei.