URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/digitales-engagement-im-ehrenamt
Stand: 21.10.2020

Digitale Woche

Digitales Engagement im Ehrenamt

Digitale Woche

Sie, Ihr Verein oder Ihre Initiative kann sich mit eigenen analogen und digitalen Mitmachaktionen in unseren Aktionskalender unter www.digitale-woche.de eintragen und damit aktiv an der Digitalen Woche mitwirken.

Wir sind schon gespannt, welche kreativen Aktionen und Veranstaltungen aus der bunten Engagement- und Förderlandschaft Deutschlands im Aktionszeitraum sichtbar werden: Alle Vereine, Initiativen, Verbände, Freiwilligenagenturen, Mehrgenerationenhäuser, Seniorenbüros und viele weitere Menschen und Organisationen sind eingeladen mitzumachen. Gemeinsam mit Ihnen zeigen "Engagement macht stark!", das  BBE und Deutschland sicher im Netz, was Digitalisierung und Ehrenamt bewirken können.

Als zusätzlichen Anreiz haben Sie mit der Anmeldung einer Aktion im Rahmen der Digitalen Woche die Chance auf einen Gewinn: Mit Ihrer Registrierung und der eingetragenen Aktion Ihres Vereins sind Sie nicht nur Teil des Digitale Woche-Netzwerkes mit reichweitenstarken Partner*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, sondern können sich auch für unseren Preis der Digitalen Woche, den "Digitalen Vereinsmeier", bewerben. Dieser würdigt in drei Kategorien, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind, herausragende Projekte in der Nutzung digitaler Tools für das Engagement, in der Vermittlung digitaler Kenntnisse oder im digitalen Ehrenamt.

Teil der Digitalen Woche zu werden - das lohnt sich. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, wie viele tolle Akteur*innen bereits auf dem Feld aktiv sind. Wir freuen uns auf Ihre Mitmachaktionen - am besten streuen Sie die Information auch an andere Vereine und Initiativen aus Ihrem Netzwerk. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen in Deutschland setzen: "Gemeinsam engagiert" für ein #SicheresEhrenamt.

Das Festival digitaler Initiativen im Ehrenamt "Gemeinsam engagiert" ist das Motto der Digitalen Woche, die "Deutschland sicher im Netz", "Engagement macht stark!" und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) vom 20.08.-14.09.2020 veranstalten. Vereine und Initiativen können Ihre Aktionen auf der Aktionsplattform eintragen und somit Teil eines bundesweiten Festivals des digitalen Engagements werden. Höhepunkt der DiWo ist der Gipfel der Digitalen Nachbarschaft am 14.09.2020 in Berlin und im Netz. Auch ein mit 3x 10.000 Euro dotierter Preis für herausragendes digitales Engagement wird ausgelobt.