URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/elternseminar-zur-pubertaet

Elternseminar zur Pubertät

Ihre Körper verändern sich rasant, ihre Hormone spielen verrückt und in ihren Köpfen finden bemerkenswerte Umbauprozesse statt.

Anstrengend ist die Zeit der Pubertät für alle Familienmitglieder. Und dabei liegen oft die Nerven blank, erfahren die Mitarbeiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes in Stadtlohn immer wieder. Die geduldigsten Eltern fühlen sich verunsichert und hinterfragen ihre Erziehungsfähigkeiten.

Die Sozialpädagogin Doris Brandt und der  Sozialpädagoge Matthias Wahl bieten in diesem Jahr erstmals auch in Stadtlohn unter dem Titel "Gemeinsam gelassen durch das Abenteuer Pubertät" ein Seminar für Eltern von Kindern im Alter zwischen 12 und 16 Jahren an.

Ziel des Seminars ist, dass die Eltern sich und ihre Kinder besser verstehen, um ihre Elternrolle sicherer und gelassener ausfüllen zu können  und mit mehr Freude zusammenzuleben. Neben theoretischen Grundlagen werden praktische Handlungsansätze erarbeitet,  die allen Familienmitgliedern in dieser familiären Umbruchphase gerecht werden. Durch unterschiedliche Methoden wird das Wechselspiel von Jugendlichen- und Elternverhalten beleuchtet und erklärbar gemacht.

Eltern sollen dabei selbst Möglichkeiten entwickeln, mit konkreten Situationen aus dem Erziehungsalltag angemessen umzugehen. "Manchmal ist es leichter, neue Perspektiven zu entwickeln, wenn man sieht, dass man mit seiner Situation nicht alleine ist", so die Seminarleitung.

Das Elternseminar beginnt am 03. März 2020 und findet an 6 Abenden in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Stadtlohn (Eschstraße 48) statt. Die Anzahl der Seminarteilnehmer ist auf 20 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte Väter und Mütter können sich ab sofort in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern unter Telefon 02563-1098 anmelden und erhalten einen Termin für ein kurzes Informationsgespräch.