URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/fachgruppe-gemeindecaritas-beschaeftigt-
Stand: 12.11.2015

Ehrenamt

Fachgruppe Gemeindecaritas beschäftigt sich mit dem Ehrenamt

Ehrenamt

Allerdings haben sich die Erwartungen freiwillig Engagierter an die Mitarbeit in Organisationen erheblich verändert: nicht nur stilles Mittun, Helfen oder gar Pflichtbewusstsein motivieren, sondern viele suchen eigene Mitgestal­tungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus wünschen sie sich pro­fessionelle Unterstützung und Begleitung, Qualifizierung der eigenen Tätigkeit sowie angemessene Rahmenbedingungen.

Die Erkenntnis wächst, dass die Gewin­nung und Begleitung Freiwillg-Engagierter nicht mehr nebenbei gelingen kann, sondern einer eigenen gezielten Anstrengung be­darf. Es ist Zeit für ein Freiwilligenmanagement und professionelle Arbeit von Ehrenamtskoordinator/-innen.

Der Referent Theo Damm referiert morgen  am Dienstag, 09.04.2019 im Südlohner Pfarrheim ab 15 Uhr  über das Thema Ehrenamt.

Interessierte sind herzlich willkommen.