URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/gruesse-zum-neuen-jahr

Wir sagen Danke!

Grüße zum neuen Jahr

Wir freuen uns, dass wir das mit so vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tun dürfen, wir freuen uns, so zahlreiche Kooperationspartner an der Seite zu haben, wir sind dankbar, dass wir für unsere Arbeit, Aufgaben und Anliegen so viel Unterstützung von so vielen Seiten bekommen. Wir sind die "hauptamtliche" Caritas und so danken wir den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich in der Seniorenarbeit, in der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, bei den Geflüchteten und in vielen weiteren Bereichen engagieren und auf diese Weise gelebte Nächstenliebe zeigen.

Wir sind dankbar für all‘ die Unterstützung im nun zu Ende gehenden Jahr, wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit im neuen Jahr. Wenn es an irgendeiner Stelle Sand im Getriebe gibt, wenn an irgendeiner Stelle Unzufriedenheit beginnt, bitten wir um Rückmeldung, damit wir gemeinsam nach guten Lösungen suchen können.

Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten auf einige allgemeine Problemlagen in der Welt aufmerksam gemacht und auch versucht Stellung zu beziehen. Ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Geflüchteten und unseren Kolleginnen und Kollegen der Caritas war in diesem Jahr sicher auch der Besuch einer Delegation des Fachdienstes für Integration und Migration im Libanon.

Gerade in unserer Gesellschaft, in der populistische Äußerungen mehr und mehr gesellschaftsfähig zu werden scheinen, ist es wichtig mit unserem christlichen Selbstverständnis klare Standpunkte zu vertreten. Unser Caritasverband hat dies unter anderem mit der Kampagne "Unser Kreuz hat keine Haken" getan.

Wir freuen uns darauf, mit den Menschen in unserer Region, mit unseren Kunden und Freunden, im kommenden Jahr unser 50-jähriges Jubiläum feiern zu dürfen. Dieses haben wir für den 20. Juni 2020 (save the date) vorgesehen und wir freuen uns, wenn Sie dabei sein können.

Nun wünschen wir Ihnen einen guten Start in ein gesundes, zufriedenes, friedliches Neues Jahrzehnt!

Ihr Caritas-Vorstand Hans-Peter Merzbach, Peter Schwack, Matthias Wittland