URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/gruppenangebot-der-caritas-startet-fuer-

Beratungsstelle

Gruppenangebot der Caritas startet für Jungen von 10 - 12 Jahren

Gruppenangebot 2020 EB

Auseinandersetzungen mit den Eltern, Gewalterfahrungen in der Schule und Freizeit, die Pubertät und erste Liebe, der Umgang mit Regeln und Grenzen, das Erfahren eigener Stärken und Schwächen sind hierbei nur einige Themen.

Die Jungengruppe ist ein Ort, in dem alle Themen, die für Jungen interessant, wichtig und spannend sind, in einer vertraulichen Atmosphäre angesprochen werden können. Von anderen Jungen erfahren, dass sie mit ihren kleinen und großen Sorgen nicht alleine sind, in Gesprächen, Spielen und Übungen neue Wege für sich kennen zu lernen und in der sozialen Kompetenz gestärkt zu werden, sind Ziele der Gruppe. Im Vordergrund steht dabei, diese Lebensphase nicht als Krise zu bedauern, sondern als Chance zu begreifen.

Die Jungengruppe findet an 10  Gruppentreffen jeweils montags in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Caritas-Beratungsstelle in Stadtlohn, Eschstr. 48 statt. Zum Abschluss wird es auch ein Vater-Sohn Treffen (06.06.2020) geben, da vielen Jungen die männliche Orientierung fehlt. Die Gruppe beginnt am 23.03.2020 und wird von den Sozialpädagogen Matthias Wahl und Mathias Wübbeling geleitet.

Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos. Mit Fragen und Anmeldungen können sich Interessierte ab sofort an die Beratungsstelle Stadtlohn unter 02563/1098 wenden. Finanziert wird das Angebot durch den Kreis Borken sowie Landes- und Kirchensteuermittel.