URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/jobduett-ist-gestartet

Integration und Migration

„Job–DUETT“ ist gestartet

Job Duett Sophia ThünteSophia Thünte

Ebenso möchten wir zum deutlichen Zuwachs regionaler Unternehmen des Nordkreises Borken beitragen, die sich zur Aufnahme dieser Menschen in ihren Betrieb entschließen.

Die jahrelange Arbeit mit Geflüchteten und MigrantInnen und viele Gespräche mit Unternehmern und deren Mitarbeitenden haben uns deutlich gezeigt, dass das nachhaltige Zusammenfinden beider Zielgruppen durch große Unsicherheiten, sprachlichen Barrieren, suboptimale Vorerfahrungen und Vorbehalte stark erschwert ist.

Bei der Arbeitsintegration haben Menschen mit Zuwanderungs- & Fluchtgeschichte oft einen Unterstützungs-/ Begleitungsbedarf, genauso wie viele Unternehmen. Sie benötigen also MittlerInnen, QualifiziererInnen sowie vor allem kontinuierliche, in den Phasen und Aufgaben auch der sozialen Ausbildungs-/ Arbeitsintegration erfahrene Begleitung, damit im Betrieb aus einem Job-START ein echtes Job-DUETT werden kann.

Job Duett Franzis BußhausFranzis Bußhaus

Hierzu stellen wir aus den teilnehmenden Menschen mit Zuwanderungs- & Fluchtgeschichte sowie dem Unternehmen ein DUETT her. Wir hauptamtlichen Mitarbeitende des Caritasverbands sowie ehrenamtlichen oder betriebliche, zum Thema geschulten MentorInnen stehen dabei kontinuierlich zur Seite. Gemeinsam begleiten wir mit einem umfangreichen, individualisierten Angebot, bis zur nachhaltigen Integration ins Unternehmen. Außerdem unterstützen wir ganz pragmatisch mit Schulungen, Gesprächsterminen und unterstützendem Material.

Der Kreis Borken ist wirtschaftlich stark, jedoch wächst der Fachkräftemangel. So lohnen sich zusätzliche Anstrengungen, um auch diesen Menschen mit Zuwanderungs- & Fluchtgeschichte durch Integration in Ausbildung/Arbeit zu ermöglichen, eine Heimat und Perspektive in unserem Kreis zu finden.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie gern jederzeit Kontakt zu uns auf!

Franzis Bußhaus
Sozialpädagogin (B.A.)
Mobil: 0151 - 19411061
f.busshaus@caritas-ahaus-vreden.de

Sophia Thünte
Sozialpädagogin (B.A.)
s.thuente@caritas@ahaus-vreden.de

Job Duett Aktion Mensch

Das Projekt wird durch die Aktion Mensch e.V. gefördert.