URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/kab-st.-paulus-lud-zur-messfeier-am-tag-

Heinrich Albertz Haus

KAB St. Paulus lud zur Messfeier am Tag der Arbeit ein

Messfeier

In seiner Predigt verwies Pfarrer Plaßmann, Präses der KAB St. Paulus, auf die zunehmende Zahl an Vorschriften, die auch die Arbeit von Menschen für Menschen - z.B. in der Pflege - zunehmend erschweren und zu wahren Zeitfressern werden. Zugleich sei die Pflege älterer Menschen ein bleibender Ort für bereichernde menschliche Begegnungen - und beeindruckend hoch sei nach wie vor die Motivation vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich ihre Freude an dieser Arbeit zu bewahren suchten. Dankenswerterweise gäbe es auch viele Ehrenamtliche, die die hauptamtliche Arbeit in den Seniorenheimen durch weitere, ergänzende Angebote unterstützen.

Messfeier

Am Ende der Messfeier sprach Pfarrer Plaßmann ein Dankeschön an Hausleitung und Hausbewohner für die gewährte Gastfreundschaft aus, zumal die Messfeier im Haus diesmal nicht zur üblichen Zeit um 10 Uhr, sondern bereits um 9 Uhr begonnen hatte.

Seit 2013 lädt die KAB St. Paulus zur Messfeier am 1. Mai ein, um die Verbindung dieses Feiertages mit der Arbeitswelt in Erinnerung zu rufen. Kirchlich wird der 1. Mai zudem als Gedenktag des Hl. Josef des Arbeiters gefeiert. Unser besonderer Dank gilt dem Heinrich-Albertz-Haus und Herrn Overbeck für die Bereitstellung und der guten Zuarbeit.