URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/kooperation-in-der-pflegeausbildung-gepl

Caritas Bildungswerk

Kooperation in der Pflegeausbildung geplant

Kooperation PflegeausbildungFreuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit in der Pflegeausbildung: Hans-Peter Merzbach (links), Geschäftsführer des Caritas Bildungswerks, und Christoph Bröcker (rechts), Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland.

Beide Träger wollen zukünftig bei der Ausbildung  der Pfl egefachfrauen und -männer  im Kreis Borken  kooperieren und eine gegenseitige Durchlässigkeit für die Auszubildenden in das jeweilige andere Pfl egesystem Krankenhaus, Altenheim und ambulante Pfl ege sicherstellen. Diese gemeinsame  Anstrengung  soll  in einer Kooperationsvereinbarung münden, die  beide Träger unterzeichneten wollen.

"Wir sind davon überzeugt, dass durch die Kooperation der zwei  leistungsstarken Träger nicht nur  eine wohnortnahe  Ausbildung möglich, sondern auch hinsichtlich des Pfl egenotstandes die Versorgung mit einer ausreichenden Zahl von qualifi zierten Fachkräften im ganzen Kreis Borken zukünftig sichergestellt ist", erklärt Christoph Bröcker, Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland.

Auf die Zukunft gerichtet betonen beide Träger, noch enger zusammenarbeiten zu wollen. "Hier ist vor allem die gemeinsame Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern, aber auch die Entwicklung zusätzlicher Angebote angedacht", so Hans-Peter Merzbach, Geschäftsführer des Caritas Bildungswerks. Die beiden Geschäftsführer sind sich einig, dass es ein gutes Signal  an die zukünftigen Fachkräfte ist, dass hier beide Träger mit ihren jeweiligen Kompetenzen und Erfahrungen die neue Ausbildung im Kreis Borken dauerhaft absichern.

[Quelle: Klinikum Westmünsterland, Tobias Rodig]