URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/maedchengruppe-geht-in-ahaus-an-den-star

Kinder- u. Jugendhilfe

Mädchengruppe geht in Ahaus an den Start

Die Gruppe, bestehend aus 12 Gruppentreffen à 90 Minuten. Sie wird geleitet von Vera Reimer (Diplom-Sozialpädagogin) und Christiane Sönnekes (Diplom-Psychologin).

Ziel der Gruppe ist, dass die teilnehmenden Mädchen ihre Stärken bewusst wahrnehmen und durch vielfältige Übungen, Spiele und Gespräche ihr Selbstwertgefühl und ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Die inhaltliche Gestaltung der Gruppentreffen orientiert sich an der Lebenswelt der Mädchen. Themen sind z.B. Freundschaft, Konfliktlösung, Pubertät, Familie und Schule.

Die Gruppe bietet den notwendigen Schutzraum, sich mit eigenen Gedanken und Gefühlen in wertschätzender und stärkender Atmosphäre auseinander zu setzen und Neues auszuprobieren. Zu erleben, dass andere Mädchen ähnliche Sorgen und Probleme haben schafft Erleichterung. Nicht zuletzt haben wir in den Gruppen immer viel Spaß.

Information und Anmeldung erfolgen durch das Sekretariat der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern (Telefon: 02561  4291-0).