URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/naturprojekt-integrationslotsen-fuer-aha

Migration und Integration

Naturprojekt: Integrationslotsen für Ahaus

Naturprojekt

Herr Gerwers erklärte den Teilnehmern welche wichtige Rolle ein Wald spielt, er sei nicht nur ein wichtiger Erholungsort sondern auch eine nie endende Quelle an Lebensraum, Nahrung, Klimaregulator, Quelle an Brenn- und Baummaterial. Es ist bewundernswert, wie auf einmal die Beine und die Füße etwas anderes erleben, wie man viel bewusster hinschaut und die Natur intensiver entdeckt. Die Integrationslotsen sind seit nun mehr als fast 5 Jahren in der Flüchtlingshilfe aktiv und werden tagtäglich mit vielen unterschiedlichen und schwierigen Lebenssituationen ihrer Schützlinge konfrontiert. Um den Stress abzubauen bat der Naturtrainer Wahrnehmungsspiele, die nicht nur dazu dienten ,, sich selber zu erleben", sondern auch "blindes Vertrauen" der Teilnehmer forderte. Die ehrenamtliche Arbeit der Integrationslotsen ist ein Zeichen ihres Muts und ihrer Freude am Leben, ihre Stärke übt somit eine größere Anziehungskraft auf ihre Mitmenschen aus. Zum Abschluss des 2stündigen Waldspaziergangs gab es Fairtrade Erfrischungsgetränke und einen kleinen Imbiss.