URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/neuauflage-im-gronauer-stadtpark

"Sommerfest der Vielfalt"

Neuauflage im Gronauer Stadtpark

Sommerfest der Vielfalt

Am 17. September 2017 sind in der Zeit von 14 bis 18 Uhr die Alteingesessenen und neuen Bürger aus Gronau eingeladen, im Stadtpark zu feiern, miteinander zu sprechen und spielen, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Vielfältig wird das Programm werden, vielfältig werden die Kulturen, Sprachen, Religionen und Altersgruppen sein, für die ein buntes Programm vorbereitet wird.

Auch in diesem Jahr hat der Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes auf Anhieb eine große Zahl an Kooperationspartnern und Unterstützern gefunden: Von der DRK-Integrationsagentur über Dinkelwelle-TV bis hin zu Fortuna Gronau, die Gesamtschule Gronau und das Driland-Kolleg, die Kirchengemeinde St. Antonius und die Fatih-Moschee-Gemeinde, die Stadt Gronau, die Stadtbücherei und das städtische Jugendzentrum Stop - auch hier spiegelt sich die Vielfalt wieder.

Immer mehr Menschen, immer mehr Nationen, immer mehr Kulturen - diese Situation ist  auch in Gronau das Resultat weltweiter Kriege, Krisen und Konflikte. Diese Entwicklung berge, so Ahmet Sezer, Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau, manche Herausforderungen bei einer angemessenen Unterbringung der Flüchtlinge und Asylsuchenden, bei der Sprachförderung, Ausbildung und Aufnahme von Arbeit.  Diese Situation nicht als Belastung, sondern die kulturelle Vielfalt als Bereicherung für unsere Gesellschaft, für unseren Alltag zu begreifen, sei eine wesentliche Aufgabe, der wir uns jeden Tag neu stellen müssen, ergänzt Sarah Schmalenstroer von der DRK-Integrationsagentur.

Menschen, Gruppen oder Institutionen, die das "Sommerfest der Vielfalt" oder weitere Aktionen der Willkommenskultur mitgestalten möchten, können sich telefonisch an Dieter Homann von der Flüchtlingshilfe der Caritas unter 0171-3369423 wenden. Wer diese oder weitere Aktionen der Caritas-Flüchtlingsberatung Gronau finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende an den Caritasverband, Volksbank Gronau-Ahaus eG, IBAN: DE90 4016 4024 0000 4589 00, überweisen - Stichwort: Aktion Flüchtlingshilfe Gronau, Kostenstelle: 22402.

Sommerfest der Vielfalt

Kai Feldhaus von Fortuna Gronau, der bereits seit nahezu zwei Jahren ein Fußballangebot für Geflüchtete und Einheimische leitet, wird gemeinsam mit Christoph Muckelmann vom Projekt "Welcome: Fremde werden Freunde" ein internationales Fußballturnier organisieren, grenzenlose Spiele hat Anne Kammholz von der Stadtbücherei im Gepäck. Margret Rottmann vom Driland-Kolleg und Meike Sodemann von der Gesamtschule werden sich mit ihren Schülern und der Fatih-Moschee-Gemeinde dem Catering widmen. Die Kirchengemeinde St. Antonius wird hierzu einen Zuckerwattestand  beisteuern, ihre Firmanden werden sich zudem kreativ einbringen.

Die Bundesgenerationenspiele unter Leitung vom Jugendzentrum Stop werden auf unterhaltsame Weise das Miteinander und Füreinander von jung und nicht mehr ganz so jung beleuchten. Ein besonderes Projekt hat Franzis Busshaus (youngcaritas)  mit Unterstützung von Kenan Demir geplant: Das Thema Heimat wird mit Menschen aus aller Welt unter sehr unterschiedlichen Aspekten beleuchtet und filmisch aufbereitet. Außerdem sind auch in diesem Jahr wieder einige  musikalische Höhepunkte für das Fest angefragt und ein Luftballonkünstler wird für viel Spaß sorgen.

Möglich wird das Sommerfest der Vielfalt durch viel (wo-)man-power, aber auch durch eine großzügige finanzielle Unterstützung durch die CaritasGemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster.