URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/neues-gruppenangebot-fuer-junge-frauen-m

Caritas-Beratungsstelle

Neues Gruppenangebot für junge Frauen: "Mein Leben! - (M)ein Abenteuer!?"

neues Gruppenangebot

Junge Frauen streben nach Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Gleichzeitig sind sie mit zahlreichen Erwartungen aus dem familiären und sozialen Umfeld konfrontiert. Die Sehnsucht nach einer individuell passenden Lebensgestaltung konkurriert mit dem Wunsch, den Ansprüchen wichtiger Bezugspersonen gerecht zu werden. Dieser Prozess ist häufig begleitet von verschiedenen Ängsten und dem Gefühl, keine Entscheidungen treffen zu können und nicht zu genügen. Dass es so viele Wahlmöglichkeiten gibt, verunsichert zusätzlich.

Die von der Caritas-Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern neu entwickelte Gruppe mit dem Titel "Mein Leben! - (M)ein Abenteuer!?" soll weiblichen Jugendlichen und jungen Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren Raum geben, ihre persönlichen Stärken und Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. In geschützter Gruppenatmosphäre erhalten sie die Möglichkeit, eigene Wünsche zu benennen und festzustellen, was die Entwicklung ihrer individuellen Perspektiven erleichtert und fördert.

Die Gruppe beginnt im September und umfasst 11 Treffen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos. Geleitet wird die Gruppe von Frau Diplom-Psychologin Christiane Sönnekes und Frau Diplom-Sozialpädagogin Vera Reimer.

Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer 02561/ 42910 Caritas Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Ahaus.