URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/praeventionsmassnahmen-werden-erhoeht

Henricus Stift Südlohn

Präventionsmaßnahmen werden erhöht

Aufgrund der zwischenzeitlich vermehrt auftretenden Erkrankung von Bewohnern mit grippeähnlichen Symptomen hat sich die Einrichtungs- und Pflegedienstleitung in Abstimmung mit dem Vorstand, der Bereichsleitung und dem zentralem Hygienemanagement des Caritasverbandes Ahaus-Vreden, sowie nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Kreises Borken dazu entschieden, die Präventionsmaßnahmen weiter zu erhöhen. Dazu gehört ab sofort die Isolierung der einzelnen Wohnbereich untereinander sowie die Anwendung besonderer Hygienemaßnahmen und die Nutzung von Schutzkleidung.

Diese steht aktuell noch zur Verfügung, da der Caritasverband ein Zentrallager gebildet hat. Jedoch reichen dessen Vorräte nur nochfür wenige Tage, trotz der ständigen Bemühung, neue Ware zu beschaffen. Der Caritasverband steht hier über eine eigens freigestellte Mitarbeiterin ständig zu diversen Händlern und über die Leitung zu dem Kreis Borken in Kontakt.

Eine Coronaerkrankung von Bewohnern ist jedoch - auch entgegen anderer Gerüchte im Ort - noch nicht diagnostiziert.

Erfreulich ist jedoch die Solidarität und Unterstützung innerhalb von Südlohn. So hat das "Turmhaus" aus Südlohn für die Bewohner und Mitarbeiter Pralinen und Schokolade gespendet. Das Gasthaus Terhörne hat die bedingt durch Absagen überschüssigen Lebensmittel an die Küche des Henricus Stiftes abgegeben.

Da das Besuchsverbot auch wohl noch weitere Zeit eingehalten werden muss, wurden inzwischen Tablets beschafft, mit denen die Bewohner mit ihren Angehörigen per Videochat in Kontakt bleiben können.