URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/therapeuten-auf-vier-pfoten

"Mein Hund Balu"

Therapeuten auf vier Pfoten

Weit über 100 Kinder mit unterschiedlichen Schwierigkeiten profitierten von der Professionalität von Uta Krebs und ihren "Therapeuten auf vier Pfoten", die mit viel Herzblut und Engagement ihre Arbeit immer weiterentwickelt haben.

Balu

Wir sind sehr stolz darauf, was Uta Krebs mit ihrer Arbeit in unserem Caritasverband erreicht hat, wir sind sehr stolz darauf, dass in diesen Tagen mit "Mein Freund Balu" ein tolles Bilderbuch über diese Arbeit erscheint. Ein grandioses Buch für pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern in verschiedenen Zusammenhängen tiergestützt arbeiten, aber auch für Kinder, um sie an diese Form der Arbeit heranzuführen und Ängste zu nehmen.

Sobald es wieder möglich sein wird, wird unsere Caritas-Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern mit Uta Krebs im Rahmen einer öffentlichen Präsentation das Buch und die Arbeit vorstellen. Wir freuen uns darauf!

Balu

Wenn der Berner Sennenhund Balu mit den Kindern in der Kita spielt, passieren erstaunliche Dinge. Der schüchterne Michel baut eine Leckerli-Fangmaschine für Balu. Und aus Annika sprudeln die Wörter nur so heraus - dabei spricht sie sonst nie! Balu, der Begleithund, arbeitet mit seinem Frauchen in einer Kita und einer Erziehungsberatungsstelle. Er erzählt, wie er zum Begleithund ausgebildet wurde und was er mit den Kindern erlebt. Die Geschichte eignet sich, um Kinder an das hundegestützte Setting heranzuführen und ihnen die Angst vor dem Hund zu nehmen.
Am Abend denkt Balu an alles, was er mit Michel, Annika und den anderen gemacht hat. Er freut sich, dass die Kinder jetzt vieles alleine schaffen. Auf seiner Hundedecke träumt er von den Käseplätzchen, die sie für ihn gebacken haben. © Reinhardt-Verlag

Weitere Informationen gibt es auf: https://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54727/Mein_Freund_Balu/978-3-497-02949-5/#Leseprobe