URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/trommelnder-beifall

Drumstrong

Trommelnder Beifall

Menschenkette

Im Anschluss an dieses Trommelevent hielten sowohl die Ahauser Bürgermeisterin Karola Voss als auch der neue Haaksbergener Bürgermeister Rob Welten eine bedeutsame Rede zur deutsch - niederländischen Geschichte. Noch vor 80 Jahren herrschte unter den europäischen Nachbarländern Krieg, es entstanden tiefe Gräben voll Misstrauen und Vorurteile auf beiden Seiten (Rob Welten).

Im heutigen Europa, so Karola Voss,   "läuft nicht alles so, wie man es sich wünscht", aber nur gemeinsam werden wir die zukünftigen Herausforderungen lösen können. Nach vielen Äußerungen trommelten die Zuschauer begeistert auf ihren Instrumenten. Nikolas Geschwill führte mit seiner eigens konstruierten Trommel "Bum - Klack" die Menschenkette durch die Ahauser Fußgängerzone an. Es folgten sowohl die Bürgermeister  als auch die Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen, katholischen, alawitischen Kirche, der Euregio,  der Stadt Ahaus und der Volkshochschule Ahaus sowie die Trommlerinnen und Trommler mit "europäischen" Wimpelketten in den Händen:  "Putting up signs for Europe"!

Menschenkette

Nicht nur das Zeichen der Menschenkette war am Samstag in der Ahauser Innenstadt zu sehen. Auch das Caritas - Zentrum war beflaggt, sowie die katholische Kirche und das Kulturquadrat. Der Aufruf, am Sonntag, 26.05.2019 zur Wahl zu gehen, wurde deutlich sichtbar.