URL: www.caritas-ahaus-vreden.de/aktuelles/pressemitteilungen/zusammen-sind-wir-heimat

Gottesdienst in Heek-Ahle

Zusammen sind wir Heimat!

Caritas GottesdienstKapelle in Ahle

Wenn wir von Heimat sprechen, denken wir vielleicht an unsere Sprache und ihre Färbung im Dialekt, unserem "Plattdeutsch",  an unsere grüne Landschaft, unsere Kindheit und die Gebräuche, die uns geprägt haben.

Dabei geht es aber nicht nur um Orte, Regionen oder ein Land. Es geht immer auch um Gefühle, die ausgelöst werden, wenn wir uns daran erinnern, um die Sehnsucht nach etwas, was sich ganz tief in unserem Inneren eingeprägt hat. Ganz individuelle und einmalige Erfahrungen verbinden sich damit, die oft nicht einmal jene haben, die vielleicht objektiv am gleichen Ort waren.

Der Caritasverband für die Dekanate Ahaus und Vreden e.V. lädt alle  Interessierten aus den Dekanaten Ahaus und Vreden  zum Gottesdienst "Was ist für mich Heimat?"  nach Heek - Ahle ein.

Caritas GottesdienstAlfons Homölle

Die  Zelebranten des Gottesdienstes Pfarrer  Josef Leyer, Pfarrer Stefan Scho  (Vorsitzender des Caritasrates) und Pfarrer  (Emeritus) Alfons Homölle  beginnen  um 9 Uhr in der Heilig - Kreuz - Kapelle. Die anschließende Delegiertenversammlung (Einladungen wurden per Post an alle Pfarrgemeinden versandt) findet im Landgasthof "Hovestadt" in Ahle ab ca. 10 Uhr statt, und wird moderiert sowohl vom Caritasrat als auch vom Caritas - Vorstand.

Für seine vorbildhafte Caritas- Arbeit in der Pfarrgemeinde in Ascheberg wird Pfarrer Alfons Homölle im Laufe der Versammlung mit der goldenen Ehrennadel geehrt.