Wohlfahrtsmarken

Aus kleinen Spenden wird große Hilfe

Wohlfahrtsmarken 2015 - Märchen Dornröschen

Mit diesen Marken können Sie nicht nur Ihre Briefe frankieren, Sie helfen auch uns, dass wir uns für Menschen in Not einsetzen können. Die Hilfe steckt im Zuschlag, der auf der Briefmarke zusätzlich zum normalen Portowert aufgedruckt ist. Das Prinzip ist einfach. Die 62-Cent-Briefmarke für einen normalen Brief kostet 30 Cent mehr. Natürlich gibt es auch Briefmarken zu 85+40 Cent und 145+55 Cent. Der Zuschlag ist die Spende.

Im Jahr 2015 sind Motive aus dem Märchen "Dornröschen" Gegenstand der Sondermarkenserie "Grimms Märchen".

Wohlfahrtsmarken 2015 - Set

In dem Märchen wird erzählt, wie sich Prinzessin Dornröschen an ihrem 15. Geburtstag mit einer Spindel in den Finger sticht und mit dem gesamten königlichen Hofstaat in einen 100jährigen Schlaf versinkt. Weil eine weise Frau nicht zur Feier der Taufe von Dornröschen eingeladen war, ist das Schloss für den einhundert Jahre währenden Fluch der nachtragenden Fee von einer undurchdringlichen Dornenhecke umgeben, die sich erst nach Ablauf der hundert Jahre in eine Rosenhecke verwandelt. Erst an diesem Tag gelingt es einem Prinzen, in das Schloss zu gelangen, wo er die Königstochter wachküsst. Daraufhin findet auch der Schlaf des übrigen Hofstaates sein Ende.

Ob wir nun etwa aus der Geschichte lernen wollen, keine wichtigen Personen auf unserer Gästeliste zu vergessen oder darauf zu vertrauen, dass uns das Glück im Schlaf "ereilt", bleibt ganz der Phantasie von Lesern, Vorlesern und Zuhörenden überlassen.

Die neuen Wohlfahrtsmarken bereichern jedenfalls erneut unsere märchenhaft bunte Welt der Briefmarken. Engagieren auch Sie sich für mehr Menschlichkeit!