Behindertenhilfe

Hof Schünemann in Gronau

Hof Schünemann

Unser Haus bietet bis zu 22 Personen Menschen mit Behinderung in 3 Gruppen Platz zum Wohnen.

Wohnen

Um unsere Bewohner umfassend zu betreuen und zu fördern haben wir folgende Angebote:

• Unterstützung und Begleitung in allen lebenspraktischen Bereichen, immer mit dem Blick auf den individuellen Hilfebedarf des Einzelnen.

• Unterstützung und Begleitung in allen medizinischen Bereichen der Bewohner z.B. Arztbesuche, krankengymnastische Behandlungen, Kuraufenthalte

• Umfassendes Freizeitangebot, teils von den Gruppen selbstgestaltet, aber auch mit Unterstützung unseres FUDs

• Gestaltung und Durchführung von Urlauben, individuell abgestimmt mit den Bewohnern der jeweiligen Gruppen. Ziele könne in näherer Umgebung liegen, aber auch Auslandsreisen hatten wir schon im Angebot.

• Begleitung zu Angeboten im Umfeld wie, z.B. Begleitung beim Besuch des Gottesdienstes

Das Leben in unseren Einrichtungen versuchen wir so familiennah wie möglich zu führen.

Die Mahlzeiten werden in den Gruppen eingenommen, nur mittags essen die berufstätigen Bewohner in der Werkstatt. An den Wochenenden wird gemeinsam gekocht, die Speisepläne werden gruppenintern erstellt.

Jede Gruppe hat ein festes Betreuerteam. Die Teams besprechen regelmäßig heilpädagogische Hilfepläne für die einzelnen Bewohner, aber auch organisatorische Fragen zum Ablauf des Gruppenalltags.

Die Bewohner des Wohnheims haben eine geistige Behinderung. Soweit möglich werden sie verschiedene Ämter ( wie z.B. Küchendienst, Wäschedienst, Reinigung der Gemeinschaftsräume, Einkäufe für die Gruppe, Gartenarbeit usw.) entsprechend ihrer Kompetenzen mit einbezogen. Die verantwortungsvolle Übernahme von Aufgaben für die Wohngemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes

Natürlich stehen unsere Mitarbeiter immer mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen. Bei Problemen und Fragen wird bei uns keiner alleine gelassen. Nachts ist eine Nachtbereitschaft im Haus.

Ausstattung

Im Hauptgebäude befinden sich auf zwei Ebenen zwei Wohngruppen. Die dritte Gruppe befindet sich neben einem großen Gemeinschaftsraum im Nebengebäude. Fast alle Bewohner verfügen über ein Einzelzimmer. Lediglich ein Geschwisterpaar wohnt in einem Doppelzimmer.

Die Bewohner haben die Möglichkeit ihre Zimmer und auch die Wohngruppen mit zu gestalten. Jede Gruppe verfügt über ein gemeinsames Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Die Zimmer verfügen über eine eigene Waschgelegenheit, zwei bis drei Bewohner teilen sich ein behindertengerechtes Badezimmer.

Auch gibt es  in unseren Gruppen einen extra Raum für Waschmaschine und Trockner.

Der ehemalige Bauernhof ist umgeben von einem großzügigen Garten, Wiesen und einem kleinen Wald.

Umfeld

Er liegt am Ortsrand von Gronau etwa 10 Gehminuten zur Innenstadt. Von Anfang an war das Haus mit seinen Bewohnern in die Nachbarschaft integriert. Es finden immer wieder gemeinsame Aktivitäten statt. Die ruhige Stadtrandnähe bietet sich an für Entspannung und Spaziergänge im Grünen.

Durch die Stadtnahe Lage haben die Bewohner die Möglichkeit, kleinere Besorgungen, Arztbesuche, Cafébesuche usw. selbstständig oder in Begleitung durch unsere Mitarbeiter zu erledigen.

Arbeit und Freizeit

Die Mehrzahl unserer Bewohner arbeitet in den Caritas-Werkstätten in Ochtrup. Die berufstätigen Bewohner verlassen am Morgen das Haus und kehren am Nachmittag zurück.

Für diejenigen Bewohner, die aus gesundheitlichen Gründen oder durch das erreichen des Rentenalters nicht mehr die Werkstatt besuchen, haben wir die Möglichkeit, sie in unserer tagesstrukturierenden Maßnahme im Hause zu betreuen.

Das Freizeitangebot ist umfangreich und wird von den Gruppen selbst gestaltet. Kinobesuch, Fitnesstreff, Entspannung, Tanzen in der Disco, Bauerngolf u.v.m. sind zusätzlich im Angebot des FUDs. Einmal im Jahr wird eine Urlaubsmaßnahme durchgeführt, individuell abgestimmt mit den Bewohnern der jeweiligen Gruppen. Ziele können in der näheren Umgebung liegen, aber auch Auslandsreisen hatten wir schon im Angebot.

In unserem Garten haben die Bewohner die Möglichkeit, sich zu erholen und zu entspannen.

"Alltägliche" Feste, wie Geburtstage, Weihnachten, Ostern oder Karneval werden gruppenintern oder auch mit der Hausgemeinschaft begangen. Silvester feiern die Bewohner in Ahaus gemeinsam, hier sind auch Gäste herzlich willkommen.

Das Schützenfest ist ein besonderes Highlight, denn es findet im Wechsel zwischen Ahaus, Heek und Gronau statt.