Informationen zum Ehrenamt

Das bieten wir

Für den Caritasverband Ahaus-Vreden ist das ehrenamtliche Engagement ein unverzichtbarer Bestandteil der verbandlichen Arbeit. Die Kommunikation zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden fördert die Qualität, und die Arbeit wird dadurch transparenter: Neuere Entwicklungen und Trends können eingebracht, und mit eigenen Zielsetzungen überprüft werden. Das schafft Identifikation und Zusammenhalt.

Sie möchten sich engagieren?

Neben dem ehrenamtlichen Engagement in den verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen des Caritasverbandes Ahaus-Vreden (wie beispielsweise „Singkreise“ in Seniorenheimen und „Patenschaften“ in der Eingliederungshilfe) begleitet die Gemeindecaritas die ehrenamtlichen Caritas-Gruppen in den Pfarrgemeinden vor Ort.

Ehrenamtler sind unbezahlbar!

Die Projekte der Gemeindecaritas werden durch Bistumsmittel, Stiftungen oder Sponsoren finanziert. Das ehrenamtliche Engagement ist unbezahlbar, und unsere Gesellschaft wäre ohne Ehrenamtliche sehr viel ärmer.

Wir sind gerne für Sie da!

Die Mitarbeitenden der Gemeindecaritas und von youngcaritas nehmen gerne Ihre Fragen nach ehrenamtlicher Tätigkeit entgegen und prüfen mit Ihnen gemeinsam, welches freiwillige Engagement wo in Frage kommt.

Christel Mers

Für Ahaus, Ahauser Ortsteile, Heek, Legden und Schöppingen

Silke Uelsmann

Für Gronau, Epe und Vreden.

Mathias Wübbeling

Für Stadtlohn, Südlohn und Oeding

Lara Jansen

Für youngcaritas (junge Leute unter 27 Jahren)