Unser Verband

Baum mit vielen Zweigen

Hierauf haben wir in der Vergangenheit vielfältige Antworten der Hilfe gefunden.

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem global geprägten sozialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungsprozess, der sich zunehmend beschleunigt. Diesen Entwicklungen wird sich auch in Zukunft unser Caritasverband in einem neuen Europa stellen.

1. Der Mensch im Mittelpunkt

Gott liebt uns Menschen, daher wurde er in Jesus Christus Mensch, um einer von uns zu sein, um uns nahe zu sein, um uns von Schuld zu befreien und uns die Fülle des Lebens zu geben. Deshalb steht der Mensch im Mittelpunkt unseres caritativen Handelns.

2. Die Schöpfung ist ein Geschenk Gottes

Unser Caritasverband sieht die Schöpfung als Geschenk Gottes an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bemüht, mit den Gaben der Natur und mit den ihnen anvertrauten Werten sorgfältig umzugehen, sie im eigenen Interesse sowie im Interesse nachfolgender Generationen zu erhalten und sie zu bewahren.

3. Der Caritasverband innerhalb der katholischen Kirche

Unser Caritasverband ist ein Dienstleistungsunternehmen innerhalb der katholischen Kirche. Er gestaltet seine Dienste kundenorientiert mit einem hohen Qualitätsanspruch. Unsere besondere Option gilt den Armen und Schwachen. Hierbei ist der Caritasverband offen gegenüber allen Menschen, ungeachtet ihrer Konfession, Herkunft und Weltanschauung.

4. Solidarisches Handeln

Der Caritasverband will Ursachen der Not und Ungerechtigkeit wahrnehmen und bekämpfen. Die Öffentlichkeit soll für soziale Nöte sensibilisiert und zu solidarischem Handeln ermutigt werden. Vorrang hat die Hilfe zur Selbsthilfe.

5. Aus dem Glauben geprägtes Grundverständnis

Unser Caritasverband gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Raum und Zeit, ihr aus dem christlichen Glauben geprägtes Grundverständnis zur Entfaltung zu bringen. Unser Caritasverband ist offen für die Mitarbeit von Mitmenschen, die guten Willens sind. Er möchte sie im "Unternehmen Caritas" teilhaben lassen an der Verwirklichung der Nächstenliebe.

6. Mitarbeit und Eigenverantwortung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind engagiert, motiviert, kritikfähig und leistungsbereit. Sie werden in ihrer Entfaltung und in ihrer Eigenverantwortung gefordert und gefördert.

7. Ehrenamt

Unser Caritasverband bietet Möglichkeiten zum freiwilligen Mitwirken in den verschiedenen Aufgabenfeldern. Anerkennung, Wertschätzung und Beteiligung an Entscheidungsprozessen in Angelegenheiten ehrenamtlicher Arbeit sind selbstverständlich.

8. Führung

Führungspositionen haben dienenden Charakter. Dem Führungsstil liegt kooperatives, team- und zielorientiertes Handeln zugrunde.

9. Menschliche und berufliche Professionalität

Die Erfüllung der vorgenannten Ansprüche erfordert neben einem hohen Maß an Menschlichkeit auch ein hohes Maß an beruflicher Professionalität. Im Rahmen der Dienstgemeinschaft werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für ihre Familien unterstützt.

10. Arbeit und Motivation

Die Sicherheit der Arbeitsplätze genießt im Handeln von Vorstand, Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hohe Priorität. Die Vergütung für die Arbeit muss fair, angemessen und leistungsorientiert sein.

11. Wirtschaftliches Handeln

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihres persönlichen Arbeitsumfeldes vertraut und beachten bei ihrem beruflichen Handeln die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit. Die Kosten sind so günstig wie möglich zu halten, damit die Arbeit bezahlbar bleibt. Notwendige Rücklagen müssen erwirtschaftet werden.

12. Unser Caritasverband: Partner

Unser Caritasverband versteht sich als Partner der in seinem Einzugsgebiet liegenden Pfarrgemeinden sowie der Städte, Gemeinden, des Kreises und der für diese Region zuständigen gesellschaftlichen Institutionen.

13. Finanzierung der Dienste

Übernimmt der Caritasverband Dienstleistungen aus dem Aufgabenbereich des Staates oder eines anderen Gemeinwesens, wird eine angemessene Finanzierung dieser Dienste erwartet.

14. Transparenz

Unser Caritasverband hält seine vielfältigen Aufgaben transparent und berichtet in der Öffentlichkeit über seine Arbeit. Dabei ist der Datenschutz gewährleistet.

15. Der Caritasverband ist aufgeschlossen

Unser Caritasverband ist innovativ und neuen Ideen gegenüber stets aufgeschlossen. Er reflektiert seine Arbeit, arbeitet an neuen Konzepten mit und will gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten.