Unser Verband

Caritas Sozialmarketing

Die Caritas Sozial Marketing- und Beratungs- GmbH (CSM) ist bei der Vermarktung von Dienstleistungen und Erzeugnissen sozialer Betriebe der kompetente Partner. Sie greift Entwicklungen und Tendenzen in der Wohlfahrtspflege auf und gibt die in der Praxis entwickelten Handlungsmodelle an interessierte Verbände weiter.

Darüber hinaus profitieren unsere Partner durch sinnvolles "Franchising" kostengünstig von innovativen Organisations- und Marketing-Konzepten, die bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden.

Diese zukunftsweisenden Konzepte der CSM zeigen, wie soziale Arbeit heute sein kann: Auf der einen Seite modern, wirtschaftlich und serviceorientiert und auf der anderen Seite mit dem Menschen im Mittelpunkt - dem Mitarbeiter sowie dem mündigen Kunden.

Erfolgreiches Sozialmarketing am Beispiel

Die CSM hat die komplexe Organisationsentwicklung des Caritas-Senioren-Service (heute: Caritas Pflege & Gesundheit) initiiert und begleitet. Ziel dieser Umstrukturierung war eine umfangreiche Vernetzung aller Dienste zur Versorgung von Senioren.

Unter dem Namen "Caritas Pflege & Gesundheit" sind komplementäre Dienste im Bereich der ambulanten Seniorenbetreuung vernetzt und werden zentral angeboten.

Darüber hinaus überwindet die Caritas Pflege & Gesundheit die Hemmnisse zwischen der ambulanten, teilstationären und stationären Angebotspalette.

Eine Idee nimmt Form an:

Der erste Schritt der CSM war es, eine verbindliche Corporate Identity (Cl) zu entwickeln, die den Unternehmens- und Dienstleistungscharakter unterstreicht und ihn mit der Erfahrung und Kompetenz der Caritas verknüpft.

Die CSM wirkte hier maßgeblich an der Entwicklung eines ansprechenden Logos mit hohem Widererkennungswert mit.

Die Gestaltungsmerkmale des Logos finden sich in den Kennzeichnungen der einzelnen Unternehmenssparten, in den Anzeigen, Geschäftspapieren, in den Fahrzeug- und Gebäudebeschriftungen und in sämtlichen Werbemitteln wieder. Das gibt der Caritas Pflege & Gesundheit sein unverwechselbares "Gesicht".

Nicht nur die Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes der Caritas Pflege & Gesundheit lag unter der Federführung der CSM, sondern auch die inhaltlichen Umstrukturierungen verbunden mit Schulungen für die MitarbeiterInnen.

Das Bewusstsein, in einem zukunftsorientierten und modernen Betrieb tätig zu sein, weckt und fördert die Motivation von MitarbeiterInnen in hohem Maße. Diese inhaltliche Identifikation mit dem neuen Unternehmen und der Idee "Caritas" hat großen Einfluss auf das Marktgeschehen, auf das Auftreten der MitarbeiterInnen und dadurch natürlich auch auf die Zufriedenheit der Kunden.

Franchising: Erfolgreiche Konzepte nutzen, heißt wirtschaftlich handeln

Die CSM bietet als Franchisinggeber der "Caritas Pflege & Gesundheit" interessiertenVerbänden an, von diesem erfolgreichen Konzept zu profitieren.

Das heißt konkret, dass Sie preisgünstig das Recht erwerben, unter diesem Namenund dem Logo zu firmieren und die umfangreichen Werbemittel und das Schulungsmaterial für Ihre Zwecke zu nutzen.

Darüber hinaus bieten wir als Experten in Sachen Vernetzung sozialer Arbeit unseren Franchise-Partnern unser Know-how an. Wir informieren über Weiterentwicklungen, gesetzliche Veränderungen und schulen Ihre Mitarbeiter.

Das klare Auftreten in der Öffentlichkeit, die Vernetzung und Optimierung der sozialen Dienste und der hohe Grad an Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen verbessern die Marktchancen und steigern die Wirtschaftlichkeit.