Vorstand

Der Caritasverband für die Dekanate Ahaus und Vreden e. V. wird von einem hauptamtlichen Vorstand entsprechend der von den Verbandsorganen festgelegten Grundsätze und Richtlinien geleitet. Der Vorstand besteht aus ein bis drei Mitgliedern. Jedes Mitglied muss der katholischen Kirche angehören. Der Vorstand wird vom Caritasrat gewählt und vom Bischof von Münster bestätigt.

• Bernhard Herdering, Diplom Ökonom, Master of Arts (M.A.) (Vorstandssprecher), Jahrgang 1953, verheiratet, Vater von drei inzwischen erwachsenen Kindern, übernahm im Jahre 1978 die Geschäftsführung des Caritasverbandes für die Dekanate Ahaus und Vreden e.V. mit damals zehn Beschäftigten.
    Zuvor sammelte er nach seinem Studium und vorheriger Lehre als Industriekaufmann praktische Erfahrungen als leitender Mitarbeiter in der Verwaltung eines großen Planungs- und Ingenieurbüros.
    Um sich den stetig neuen Herausforderungen und Veränderungen in Caritas und deren Umfeld stellen zu können, nutzte er u.a. die Angebote der Fortbildungsakademie des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg. Besonders der über zwei Jahre gelaufene Kurs: Führung in Verbänden und Einrichtungen war ihm in dieser Hinsicht eine wichtige Hilfe.
    Gemäß des im Jahre 1994 verabschiedeten Leitbildes: "Der Mensch im Mittelpunkt" sind ihm die Grundwerte Solidarität, Subsidiarität und die Balance zwischen sozialem Engagement und wirtschaftlichem Handeln wichtige Prinzipien.
    Für seine 25jährige Geschäftsführung der Caritas-Bildungswerk Ahaus GmbH erhielt er im Jahr 2005 eine Auszeichnung der IHK Münster.
    Mit der Umstrukturierung des Verbandes und Neufassung der Satzung bestellte ihn der Caritasrat im Frühjahr 2010 zum hauptamtlichen Vorstand. Im Herbst 2012 schloss er ein Zusatzstudium in Organisationsmanagement und Spiritualität an der PTH Münster mit dem akad. Grad Master of Arts (M.A.) ab.
  • Hans-Peter Merzbach (Vorstand) ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach einer kaufmännischen Ausbildung folgte das Studium zum Dipl. Betriebswirt (FH) in Köln.
    Im Anschluss an eine Tätigkeit im Großhandel war Herr Merzbach in den letzten 14 Jahren in
    unterschiedlichen Funktionen im Caritasverband Düsseldorf tätig. Zuletzt als Referatsleiter und in der Geschäftsführung einer integrativen Einrichtung der Jugendhilfe.

Caritasrat

Aufgabe des Caritasrates ist insbesondere die Wahl und Kontrolle des Vorstandes. Er berät den Vorstand außerdem in Fragen mit besonderer politischer, fachlicher und verbandlicher Bedeutung. Ihm obliegt die Genehmigung des vom Vorstand beschlossenen Wirtschaftsplanes und der vom Vorstand beschlossenen zustimmungspflichtigen Rechtsgeschäfte.

Dem Caritasrat gehören folgende Mitglieder an:

• Pfarrer Stefan Scho, Südlohn
  • Engelbert Philips, Stadtlohn
  • Gerd Hilbing, Vreden
  • Annette Frontzek, Ahaus
  • Helmut Könning, Stadtlohn
  • Josef Vennekötter, Ahaus-Wessum
  • Wilhelm Böcker, Ahaus-Wessum
  • Reinhard Kondring, Vreden
  • Heinz Kemper, Südlohn

Koordinierungsausschuss

Gemäß Satzung ist es Aufgabe des Caritasverbandes das Zusammenwirken aller auf dem Gebiet der Caritas tätigen Träger herbeizuführen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist dem Caritasverband aufgetragen, einen Koordinierungsausschuss einzurichten.

Der Koordinierungsausschuss trägt Sorge für die innverbandliche Kommunikation, er bewirkt Vernetzung und Willensbildung und fördert das Zusammenwirken seiner Mitglieder in seinem Einzugsbereich.

Er dient der Unterrichtung und Abstimmung auf allen Arbeitsgebieten der Caritas. Aufgaben und neue Arbeitsfelder sollen regelmäßig besprochen werden.

Der Koordinierungsausschuss erarbeitet Stellungnahmen gegenüber den Behörden und Institutionen, den Vertretungskörperschaften und der Öffentlichkeit innerhalb seines Bereiches.

Mitglieder:

• St.Marien Krankenhaus Ahaus/Vreden GmbH
  • St.Antonius Hospital Gronau GmbH
  • Stiftung Krankenhaus Maria Hilf, Stadtlohn
  • St.Antonius-Haus GmbH, Schöppingen
  • Stiftung Henricus Hospital, Südlohn
  • Stiftung Petrus Canisius, Haus Früchting, Vreden
  • Sozialdienst Kath. Frauen Ahaus-Vreden e.V.
  • Sozialdienst Kath. Frauen Gronau e.V.
  • Antoniusheim Vreden
  • Altenwohnhaus St.Josef, Legden