Behindertenhilfe

Bischof-Tenhumberg-Haus in Ahaus

BTH neu 9

Seit dem Jahr 2016 hat das BTH jetzt einen neuen Standort, denn die Bewohner wohnen nun im Neubau am Hessenweg.

Große Unterstützung erfuhr die Behindertenhilfe durch den Eltern- und Freundeskreis der körperlich und geistig Behinderten zu Ahaus e.V.

Die Lage unserer Häuser ist sehr zentral. Vom BTH und von den Außenwohngruppen sind es etwa 10 Minuten zu Fuß in die Fußgängerzone von Ahaus. Durch diese zentrale Lage haben wir eine gute Integration in das gesellschaftliche Leben der Stadt Ahaus erreicht.

Im Bischof-Tenhumberg-Haus leben derzeit 24 Personen im Alter von 28 bis 76 Jahren verteilt auf 3 Wohngruppen.

Wohnen

Um unsere Bewohner umfassend zu betreuen und zu fördern haben wir folgende Angebote:

• Unterstützung und Begleitung in allen lebenspraktischen Bereichen, immer mit dem Blick auf den individuellen Hilfebedarf des Einzelnen.

• Unterstützung und Begleitung in allen medizinischen Bereichen der BW, z.B. Arztbesuche, krankengymnastische Behandlungen, Kuraufenthalte

• Umfassendes Freizeitangebot, teils von den Gruppen selbstgestaltet, aber auch mit Unterstützung unseres FUDs

• Gestaltung und Durchführung einer Urlaubsmaßnahme einmal im Jahr, individuell abgestimmt mit den Bewohner der jeweiligen Gruppen. Ziele könne in näherer Umgebung liegen, aber auch Auslandsreisen wie Mallorca hatten wir schon im Angebot.

• Begleitung zu religiösen Angeboten, z.B. Begleitung beim Besuch der Messe, Veranstaltungen der örtlichen Kirchengemeinden. Einmal im Monat findet im Bischof Tenhumberg Haus auch ein Wortgottesdienst mit dem örtlichen Pfarrer statt.

Die Bewohner des Wohnheims haben eine geistige Behinderung. Soweit möglich werden sie verschiedene Ämter ( wie z.B. Küchendienst, Wäschedienst, Reinigung der Gemeinschaftsräume, Einkäufe für die Gruppe, Gartenarbeit usw.) entsprechend ihrer Kompetenzen mit einbezogen. Die verantwortungsvolle Übernahme von Aufgaben für die Wohngemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes. Die Mahlzeiten werden in den Gruppen eingenommen, nur mittags essen die berufstätigen Bewohner in der Werkstatt. An den Wochenenden wird gemeinsam gekocht, die Speisepläne werden gruppenintern erstellt

Natürlich stehen unsere Mitarbeiter immer mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen. Bei Problemen und Fragen wird bei uns keiner alleine gelassen. Nachts ist eine Nachtbereitschaft im Haus.

Ausstattung

Unser Haus bietet 24 Menschen mit Behinderung Platz zum Wohnen. Die Betreuung erfolgt in drei Gruppen mit je 8 Bewohnern. Alle Bewohner haben ein Einzelzimmer, welches sie individuell einrichten und gestalten können.

Jede Gruppe verfügt über ein gemeinsames Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Jeweils zwei Zimmer verfügen über ein  eigenes behindertengerechtes Badezimmer.

Auch gibt es in jeder Gruppe einen extra Raum für Waschmaschine und Trockner.

Das BTH ist barrierefrei gestaltet. Die erste Etage ist mit einem Aufzug zu erreichen. Die Zimmer und Bäder sind rollstuhlgerecht ausgestattet, ebenso die Gemeinschaftsräume. Abgerundet wird das Leben in unserem LBH durch einen liebevoll gestalteten Garten. Große Balkone und ein toller Innenhof laden zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

Umfeld

Die Lage des Bischof Tenhumberg Hauses ist recht zentral. In etwa 10 Minuten zu Fuß ist die Fußgängerzone von Ahaus zu erreichen. Durch diese zentrale Lage haben wir eine gute Integration in das gesellschaftliche Leben der Stadt Ahaus erreicht.

Durch die zentrale Lage haben die Bewohner die Möglichkeit kleinere Besorgungen, Arztbesuche, Cafebesuche usw. selbstständig oder in Begleitung durch unsere MitarbeiterInnen zu erledigen. Auch ein Besuch des Gottesdienstes in der St. Josefs- Kirche, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet, ist gut zu Fuß zu bewältigen.

Arbeit und Freizeit

Die Mehrzahl unserer Bewohner arbeitet in den Werkstätten von Haus Hall in Ahaus. Die berufstätigen Bewohner verlassen am Morgen das Haus und kehren am Nachmittag zurück.

Für diejenigen Bewohner, die aus gesundheitlichen Gründen oder durch das erreichen des Rentenalters nicht mehr die Werkstatt besuchen, haben wir schon seit 1999 die Möglichkeit sie in unserer tagesstrukturierenden Maßnahme zu betreuen. Auch diese ist mit eigenen Räumlichkeiten im BTH untergebracht.

Das Freizeitangebot ist umfangreich und wird von den Gruppen selbst gestaltet. Kinobesuch, Fitnesstreff, Entspannung, Tanzen in der Disco, Bauerngolf u.v.m. sind zusätzlich im Angebot des FUDs. "Alltägliche" Feste, wie Geburtstage, Weihnachten, Ostern oder Karneval werden gruppenintern oder auch mit der Hausgemeinschaft begangen. Silvester feiern die Bewohner in Ahaus gemeinsam, hier sind auch Gäste herzlich willkommen.

Das Schützenfest ist ein besonderes Highlight, denn es findet im Wechsel zwischen Ahaus, Heek und Gronau statt.

Einmal im Jahr wird eine Urlaubsmaßnahme durchgeführt, individuell abgestimmt mit den Bewohnern der jeweiligen Gruppen. Ziele können in der näheren Umgebung liegen, aber auch Urlaub auf Mallorca hatten wir schon im Angebot.