Außenwohngruppe

Ludwig-Bringemeier-Haus in Ahaus

Ludwig-Bringemeier-Haus

Wohnen

Um unsere Bewohner umfassend zu betreuen und zu fördern haben wir folgende Angebote:

• Unterstützung und Begleitung in allen lebenspraktischen Bereichen, immer mit dem Blick auf den individuellen Hilfebedarf des Einzelnen.

• Unterstützung und Begleitung in allen medizinischen Bereichen der BW, z.B. Arztbesuche, krankengymnastische Behandlungen, Kuraufenthalte

• Umfassendes Freizeitangebot, teils von den Gruppen selbstgestaltet, aber auch mit Unterstützung unseres FUDs

• Gestaltung und Durchführung einer Urlaubsmaßnahme einmal im Jahr, individuell abgestimmt mit den Bewohner der jeweiligen Gruppen. Ziele könne in näherer Umgebung liegen, aber auch Auslandsreisen wie Mallorca hatten wir schon im Angebot.

• Begleitung zu religiösen Angeboten, z.B. Begleitung beim Besuch der Messe, Veranstaltungen der örtlichen Kirchengemeinden, Bibelgesprächskreise im Haus

Folgende Fähigkeiten sollten die Bewohner der Außenwohngruppe mitbringen: Selbstständiges Erledigen von verschiedenen Ämtern (Küchendienst, Wäschedienst, Reinigung der Gemeinschaftsräume, Einkäufe für die Gruppe, Gartenarbeit usw.)

Die verantwortungsvolle Übernahme von Aufgaben für die Wohngemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil, um in und mit einer solchen Gruppe selbstständig leben zu können

Natürlich stehen unsere Mitarbeiter immer mit Rat und Tat zur Seite. Bei Problemen und Fragen wird bei uns keiner alleine gelassen. Nachts ist eine Nachtbereitschaft im Haus.

Ausstattung

In großzügig gestalteten Einzelzimmern haben die Bewohner die Möglichkeit sehr selbstständig ihren Lebensalltag zu gestalten. Es teilen sich immer zwei BewohnerInnen ein Badezimmer.

Es stehen den Bewohner Gemeinschaftsräume, wie Wohnzimmer, Esszimmer und Küche zur Verfügung. Auch gibt es hier, wie in allen unseren Gruppen einen extra Raum für Waschmaschine und Trockner.

Das LBH hat zwei Etagen. Im Erdgeschoß sind drei Bewohnerzimmer, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Pflegebad, Hauswirtschaftsraum und Büro untergebracht. In der ersten Etage sind sieben Bewohnerzimmer.

Das LBH ist barrierefrei gestaltet. Die erste Etage ist mit einem Aufzug zu erreichen. Die Zimmer und Bäder sind rollstuhlgerecht ausgestattet, ebenso die Gemeinschaftsräume. Abgerundet wird das Leben in unserem LBH durch einen liebevoll gestalteten Garten.

Umfeld

Die Lage des LBH ist sehr zentral. Von hier sind es ca. 10 Minuten zu Fuß in die Fußgängerzone von Ahaus. Der Weg dorthin ist verkehrssicher und somit von unseren Menschen mit Behinderung gefahrlos alleine zu bewältigen.

Von Anfang an war das Haus mit seinen BewohnerInnen in die Nachbarschaft integriert. Es finden immer wieder gemeinsame Aktivitäten statt. Die Nähe des Schlossgartens bietet sich an für Entspannung und Spaziergänge im Grünen. Das Bischof-Tenhumberg-Haus ist in ca. 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Durch die zentrale Lage haben die BewohnerInnen die Möglichkeit kleinere Besorgungen, Arztbesuche, Cafebesuche usw. selbstständig oder in Begleitung durch unsere MitarbeiterInnen zu erledigen. Auch ein Besuch des Gottesdienstes in der St. Marien Kirche ist gut zu Fuß zu bewältigen.

Arbeit und Freizeit

Die Mehrzahl unserer Bewohner arbeitet in den Werkstätten von Haus Hall in Ahaus. Die berufstätigen Bewohner verlassen am Morgen das Haus und kehren am Nachmittag zurück.

Für diejenigen Bewohner, die aus gesundheitlichen Gründen oder durch das erreichen des Rentenalters nicht mehr die Werkstatt besuchen, haben wir schon seit 1999 die Möglichkeit sie in unserer tagesstrukturierenden Maßnahme zu betreuen. Auch diese ist in eigenen Räumlichkeiten im BTH untergebracht.

Das Freizeitangebot ist umfangreich und wird von den Gruppen selbst gestaltet. Durch die zentrale Lage haben wir eine gute Integration in das gesellschaftliche

Leben der Stadt Ahaus erreicht. In den Geschäften und Cafés der Stadt Ahaus sind unsere Bewohner gern gesehene Gäste. Auch in den Kinos der Stadt und im "Logo" - Musiktreff mit Disco - sind unsere Bewohner immer vertreten. Gerade da findet Inklusion statt.

Über unseren FUD können viele Angebote wie z.B. Fitnesstreff, Entspannung, Tanzen in der Disco, Bauerngolf angeboten werden. "Alltägliche" Feste, wie Geburtstage, Weihnachten, Ostern oder Karneval werden gruppenintern oder auch mit der Hausgemeinschaft begangen. Silvester feiern die Bewohner in Ahaus gemeinsam, hier sind auch Gäste herzlich willkommen.

Das Schützenfest ist ein besonderes Highlight, denn es findet im Wechsel zwischen Ahaus, Heek und Gronau statt.