Aktuelles aus unserem Caritasverband
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌
Caritasverband Ahaus-Vreden e.V.

Das Titelfoto zeigt eines der Plakatmotive zur Jahreskampagne 2024 des Deutschen Caritasverbandes: "Frieden beginnt bei mir".

- Unser Newsletter - Ausgabe Januar 2024

Liebe Leserinnen und Leser unseres „Cari-News“ Newsletters,

Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, wird am 22. Januar 2024 die Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes in Leipzig eröffnen: "Frieden beginnt bei mir".

Die Kampagne nimmt zwei Ebenen in den Blick: die persönliche Ebene; denn Frieden und Versöhnung beginnen bei jeder/jedem persönlich, im direkten Umfeld. In der Familie, bei der Arbeit, im Alltag. Auf Ebene der Gesellschaft erweist sich die Caritas als soziale Friedensstifterin. Mit ihren Einrichtungen und Diensten stabilisiert sie zwischenmenschliche Beziehungen, stärkt Menschen und unterstützt sie, mit Krisen fertig zu werden.

Frieden wünschen sich Menschen auf der ganzen Welt. Doch wo fängt Frieden an und wo endet er? Was ist Frieden überhaupt? Kann man Frieden machen? Wenn ja, wie?  Diesen Fragen geht ein Animinationsfilm der Bundeszentrale für politische Bildung nach.

Herzlichst, Ihr
Christian Bödding
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Nachrichten aus unserem Verband

Das Caritas Bildungszentrum Rheine hatte zum Neujahrsempfang eingeladen.

© CBW

Caritas Bildungszentrum Rheine: Neujahrsempfang

Neue Kurse, neue Räume, neue Projekte

Petra Berger, Leiterin des Caritas Bildungszentrums Rheine, hieß über 60 Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang in der Einrichtung an der Devesburgstraße willkommen. Unter den Gästen waren neben zahlreichen Heim- und Pflegedienstleitungen auch Geschäftsbereichsleiter Karsten Bomheuer vom Caritas Bildungswerk, Norbert Ortmeyer vom PflegePoint der Agentur für Arbeit sowie Sönke Delarue, Teamleiter bei der Agentur für Arbeit in Rheine.

Sie machen sich für eine Pflegeausbildung am Standort Steinfurt-Borghorst stark (v.l.): Leonhard Decker (Pflegeprokurist, UKM Marienhospital Steinfurt), Michael Stieber (Verwaltungsleiter, Kulturforum Steinfurt), Oliver Hordt (Einrichtungsleiter, Seniorenzentrum Edith-Stein-Haus in Altenberge), Björn Kölking (Personalleiter, Domus Caritas), Beate Hattrup (Zweigstellenleiterin, Caritas Bildungszentrum Rheine), Dr. Barbara Herrmann (Direktorin, KulturForumSteinfurt), Claudia Bögel-Hoyer (Bürgermeisterin, Stadt Steinfurt), Burkhard Baumann (Geschäftsführer, Domus Caritas gGmbH), Jennifer Hues (Pflegedienstleiterin, UKM Marienhospital Steinfurt), Hans Schröder (Technischer Beigeordneter, Stadt Steinfurt), Petra Berger (Schulleiterin, Caritas Bildungszentrum Rheine), Clemens Schulze Beiering (Einrichtungsleiter Seniorenzentrum Heinrich-Roleff-Haus in Borghorst).

© CAV

Start am 1. Februar 2024

Caritas: Neues Pflegeausbildungs-Angebot am Standort Steinfurt

Das Caritas Bildungszentrum Rheine startet am 1. Februar 2024 mit der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) am neu eingerichteten Standort in Steinfurt-Borghorst.

Andreas Dawo, Leiter der Schuldnerberatung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden.

© Bödding/CAV

Schuldnerberatung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden blickt auf 2023

Fallzahlen kennen nur eine Richtung: nach oben

Immer mehr Menschen im Kreis Borken benötigen Hilfe wegen drohender Insolvenz. Die Schuldnerberatung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden verzeichnete auch 2023 einen drastischen Anstieg beim Beratungsbedarf. Die Fallzahlen kennen seit einigen Jahren nur eine Richtung: nach oben. Andreas Dawo, Leiter der Schuldnerberatung, sieht nichts, was 2024 für sinkende Zahlen sorgen könnte.

Neu-Ruheständlerin Gaby Schulze Dinkelborg (M.) mit Geschäftsbereichsleiter Karsten Bomheuer und Julia von der Wroge (Leiterin Referat Fort- und Weiterbildung).

© Bödding/CAV

Caritas Bildungswerk: Gaby Schulze Dinkelborg in den Ruhestand verabschiedet

"Eine Legende geht!"

Drei Wörter auf einem Whiteboard reichten, um das Wirken von Gaby Schulze Dinkelborg beim Caritas Bildungswerk in Ahaus zu beschreiben: "Eine Legende geht!" Den Legendenstatus hat sich die 62-Jährige, die in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet wurde, redlich verdient. 25 Jahre war die Ottensteinerin Dreh- und Angelpunkt als Sachbearbeiterin im Referat Fort- und Weiterbildung und zudem Assistentin der Geschäftsbereichsleitung.

QR

Für Sie: Cari-App und Cari-Chat

Der Caritasverband Ahaus-Vreden bietet allem Mitarbeitenden mit der Cari-App und dem Cari-Chat digitale Startmöglichkeiten, um auch untereinander in Kontakt zu kommen.

Parmida Razavi