Zum Inhalt springen

Start am 1. Februar 2024:Caritas: Neues Pflegeausbildungs-Angebot am Standort Steinfurt

Das Caritas Bildungszentrum Rheine startet am 1. Februar 2024 mit der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) am neu eingerichteten Standort in Steinfurt-Borghorst.
Sie machen sich für eine Pflegeausbildung am Standort Steinfurt-Borghorst stark (v.l.): Leonhard Decker (Pflegeprokurist, UKM Marienhospital Steinfurt), Michael Stieber (Verwaltungsleiter, Kulturforum Steinfurt), Oliver Hordt (Einrichtungsleiter, Seniorenzentrum Edith-Stein-Haus in Altenberge), Björn Kölking (Personalleiter, Domus Caritas), Beate Hattrup (Zweigstellenleiterin, Caritas Bildungszentrum Rheine), Dr. Barbara Herrmann (Direktorin, KulturForumSteinfurt), Claudia Bögel-Hoyer (Bürgermeisterin, Stadt Steinfurt), Burkhard Baumann (Geschäftsführer, Domus Caritas gGmbH), Jennifer Hues (Pflegedienstleiterin, UKM Marienhospital Steinfurt), Hans Schröder (Technischer Beigeordneter, Stadt Steinfurt), Petra Berger (Schulleiterin, Caritas Bildungszentrum Rheine), Clemens Schulze Beiering (Einrichtungsleiter Seniorenzentrum Heinrich-Roleff-Haus in Borghorst).
Datum:
16. Jan. 2024
Von:
Christian Bödding

Mit Blick auf den geplanten Steinfurter „Gesundheits-Campus“ – auf dem später die Pflegeschule platziert werden soll – startet der PFA-Kurs in Räumen der alten Nikomedesschule an der Kapellenstraße 7 in Borghorst. Das Gebäude wird auch vom KulturForumSteinfurt, der Volkshochschule und der Musikschule genutzt.

„Es war eine Frage der Zeit, bis wir auch in der Kreisstadt Steinfurt ein Bildungsangebot zur Pflege einrichten", erklärte Schulleiterin Petra Berger vom Caritas Bildungszentrum Rheine, dessen Träger das Caritas Bildungswerk Ahaus ist, bei einem Pressetermin. „Wir müssen auf die jungen Menschen in der Region zugehen und für einen Pflegeberuf werben", so Berger.

Caritas-Vertreter machten deutlich, dass der Bedarf an Pflegekräften unter anderem in Altenhilfeeinrichtungen beträchtlich sei. Zudem werde durch eine veränderte Personalbemessung das Berufsbild der Pflegefachassistenz immer wichtiger. Dabei sei die Pflegefachassistenz bereits ein vollständiger Beruf, inklusive einer klaren Eingruppierung in das Tarifsystem, könne jedoch auch als Einstieg für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft dienen, die dann entsprechend verkürzt werden könne.


Wer mehr Informationen über die neue Pflegeausbildung in Steinfurt-Borghorst wünscht, kann sich an das Caritas Bildungszentrum Rheine wenden, Telefon 05971 99106-0, oder per E-Mail an pflegeschule-rheine@caritas-bildungswerk.de.