Dr. Jürgen Westphal Haus

Dr.-Jürgen-Westphal-Haus

Das bieten wir

Im September 2002 hat das Bischof-Tenhumberg-Haus (BTH) mit dem Dr. Jürgen-Westphal- Haus (JWH) seine zweite Außenwohngruppe (AWG) eröffnet.

Zu Beginn wohnten dort vier Bewohner. Mittlerweile leben 16 Personen in drei zusammenhängenden Wohneinheiten.

Folgende Fähigkeiten sollten die BW der AWG mitbringen: Selbstständiges Erledigen von verschiedenen Ämtern (Küchendienst, Wäschedienst, Reinigung der Gemeinschaftsräume, Einkäufe für die Gruppe, Gartenarbeit und mehr.)

Alle Bewohner haben ein Einzelzimmer, welches sie individuell einrichten und gestalten können.

Die verantwortungsvolle Übernahme von Aufgaben für die Wohngemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes.

Durch diese zentrale Lage haben wir eine gute Integration in das gesellschaftliche Leben der Stadt Ahaus erreicht. In den Geschäften und Cafés der Stadt Ahaus sind unsere Bewohner gern gesehene Gäste.

Auch in den Kinos der Stadt und im "Logo" - Musiktreff mit Disco - sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer vertreten. Gerade da findet Inklusion statt.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind folgende Angebote

• Unterstützung und Begleitung in allen lebenspraktischen Bereichen, immer mit dem Blick auf den individuellen Hilfebedarf des Einzelnen
  • Unterstützung und Begleitung in allen medizinischen Bereichen der Bewohner, zum Beispiel Arztbesuche, krankengymnastische Behandlungen, Kuraufenthalte
  • Umfassendes Freizeitangebot, teils von den Gruppen selbst gestaltet, aber auch mit Unterstützung unseres Familienunterstützenden Dienstes
  • Gestaltung und Durchführung von Urlauben, individuell abgestimmt mit den Bewohnern der jeweiligen Gruppen. Ziele könne in näherer Umgebung liegen, aber auch Auslandsreisen werden angeboten
  • Begleitung zu Angeboten im Umfeld

An den Wochenenden und während der Urlaubszeit werden gerne Ausflüge ins Umland der Stadt gemacht. Hier gibt es viele Möglichkeiten Ausflugscafés, Freizeitparks, Schwimmbäder und mehr zu besuchen.

Natürlich stehen unsere Mitarbeiter immer mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen. Nachts ist eine Nachtbereitschaft im Haus.

Wir arbeiten in multidisziplinären Teams zusammen, bestehend aus:

• Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Heilpädagoginnen und -pädagogen
  • Sozialpädagoginnen und -pädagogen
  • Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner
  • Pädagogische Ergänzungskräfte
  • FOS 11, BFD, FSJ, Sozialpraktikanten, Studierende

Wir sind anerkannter Ausbildungsbetrieb für die berufsbegleitende oder vollzeitschulische Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin.

Wir vermieten Räumlichkeiten an Bewohnerinnen und Bewohner.

Zudem organisieren wie die Verpflegung und bieten einen eingerichteten Haushalt sowie notwendige Materialien der Hauswirtschaft.

Daher berechnen wir eine monatliche Warmmiete und Kosten für Hauswirtschaft und Versorgung. Diese werden im Vertrag für besondere Wohnformen vereinbart.

Die Besonderheiten in unseren Wohnangeboten wie bspw. die pädagogische und pflegerische Assistenz, besondere Ausstattungen, Büros und vieles mehr werden durch den Eingliederungshilfeträger (in NRW LWL und LVR) finanziert, wenn jemand keine oder nur wenige Ersparnisse hat.

Hat eine Person einen Pflegegrad und erhält Leistungen der Pflegeversicherung sowie Leistungen der Eingliederungshilfe für das besondere Wohnen, wird das Pflegegeld nicht mehr direkt ausgezahlt.

Die Pflegekasse zahlt ab dem Zeitpunkt des Einzugs in die besondere Wohnform eine Pauschale direkt an den Eingliederungshilfeträger, da dieser einen Teil der Kosten zur Pflege übernimmt.

Zur Finanzierung unserer Wohnangebote können unterschiedliche Unterstützungsleistungen beantragt werden:

• Bürgergeld
  • Wohngeld
  • Leistungen der Eingliederungshilfe

Wir beraten und begleiten Sie im Antragsverfahren.

Sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind gerne für Sie da!

Dr. Jürgen Westphal-Haus

Außenwohngruppe
Wittenkamp 6
Verwaltung der Eingliederungshilfe

Bahnhofstr. 93
Caritas Ahaus Vreden

Christiane Rogalla-Volmer

Beratende Pflegefachkraft in der Eingliederungshilfe
Bahnhofstr. 93
48683 Ahaus

Die Lage des JWH ist sehr zentral. Von hier sind es rund 10 Minuten zu Fuß in die Fußgängerzone von Ahaus.

Der Weg dorthin ist verkehrssicher und somit von unseren Menschen Teilhabeeinschränkung gefahrlos alleine zu bewältigen.
Von Anfang an war das Haus mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern in die Nachbarschaft integriert. Es finden immer wieder gemeinsame Aktivitäten statt.