Freizeitassistenz

Das bieten wir

Persönliche Assistenz ist jede Form der persönlichen Hilfe, die Menschen mit einer Beeinträchtigung in die Lage versetzt, ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Für viele Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Beeinträchtigung ist die persönliche Assistenz oftmals die einzige Möglichkeit, Unternehmungen selbstständig zu tätigen. Assistenzangebote werden ganz individuell immer mit der Familie bzw. mit dem Betroffenen abgesprochen. Die Auftraggeber bestimmen, wann Assistenz geleistet wird (das ist jederzeit möglich, also Tag und Nacht), wo Assistenz geleistet wird (zu Hause, unterwegs, im Urlaub) und welche Assistenz geleistet wird. Maßnahmen und Ziele der Assistenz können sein:

Maßnahmen und Ziele der Assistenz können sein:

• Entlastung der pflegenden und betreuenden Angehörigen
  • Aktivitäten im Haus (zum Beispiel pädagogische Hilfestellung beim Lernen bzw. bei den Hausaufgaben, spielen, lesen/ vorlesen, singen/musizieren, kreatives Gestalten);
  • Aktivitäten außer Haus (zum Beispiel spazieren gehen, Theater oder Kinobesuch, Rad fahren, Schwimmen und andere Freizeitaktivitäten nach den jeweiligen individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten);
  • Unterstützung im Bereich der Körperpflege;
  • soziale und gesellschaftliche Integration (Schulassistenz, Arbeitsassistenz);
  • Stärkung des Selbstbewusstseins;
  • Ablösung vom Elternhaus

Schul- und Freizeitassistenz

Werde eine wertvolle Stütze für Menschen mit Beeinträchtigungen und begleite sie in ihrem Alltag, zum Beispiel bei dem Besuch der Schule und bei Freizeitaktivitäten.

Weitere Informationen

Der Familienunterstützende Dienst kann auf die Kompetenzen eines multiprofessionellen Teams zurückgreifen. Die Freizeitassistenz wird von qualifizierten Fachkräften aber auch von weiteren geschulten Mitarbeitern, zum Beispiel von Bundesfreiwilligendienstlern, Praktikanten und auch Nicht-Fachkräften durchgeführt. Alle Nichtfachkräfte sind entsprechend basisqualifiziert und in der Lage, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ihren Beeinträchtigungen umzugehen. Entscheidend für die Auswahl des Freizeitassistenten sind die Wünsche und Bedürfnisse des zu Betreuenden. Übernachtungen werden ausschließlich von Fachkräften begleitet.

Die Assistenzstunden können bei Einstufung in einen Pflegegrad über die Verhinderungspflege, die anteilige Kurzzeitpflege, den Sachleistungsanspruch und über den Entlastungsbetrag abgerechnet werden.

Aber auch andere Kostenträger können in Frage kommen, zum Beispiel das Jugendamt, der LWL, privat.

Wir sind gerne für Sie da!

Freizeitassistenz und Übernachtungen

Nicole Martin-Lopez
Beratung, Organisation und Verwaltung
48599 Gronau-Epe

Die Angebote des Familienunterstützenden Dienstes (FUD) richten sich an alle Kinder, Jugendliche und erwachsenen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aus dem Altkreis Ahaus. Die Assistenzstunden werden je nach Wunsch in der eigenen häuslichen oder näheren Umgebung sowie in unseren barrierefreien Räumlichkeiten des FUD im „Alten Kreishaus“ an der Bahnhofstraße 93 in Ahaus erbracht. Die Übernachtungen finden ausschließlich in unseren Räumlichkeiten im „Alten Kreishaus“ in Ahaus statt.