Freizeitangebote

Das bieten wir

Der Freizeitclub des FUD bietet verschiedene Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung für Menschen mit Beeinträchtigung in Gruppen von etwa 4 bis 25 Personen an.

Diese finden regelmäßig in Form von Kursen, Workshops, Tagesausflügen oder Urlaubsmaßnahmen statt. Die jeweiligen Angebote, Termine und Zeiten können dem aktuellen Programmheft entnommen und individuell gebucht werden.

Im Wesentlichen werden Kurse und Veranstaltungen aus folgenden Bereichen angeboten:

• Geselligkeit und Frohsinn
  • Teilnahme an Öffentlichen Veranstaltungen (Disco, Konzerte, Fußballspiele und mehr)
  • Sport, Bewegung, Entspannung (aktives und passives Mobilitätstraining)
  • Musik und Tanz
  • Kreativität
  • Hauswirtschaft
  • Bildungsangebote (lesen, schreiben, rechen, PC Kurs)
  • soziale Gruppenarbeit (Mädchen – Jungenclique, offener Treff, Stammtisch)
  • Tagesausflüge und Einzelveranstaltungen
  • Begleiteter Hol-und Bringdienst zu unseren Veranstaltungen

Weitere Informationen

Die Leitung der Kurse, Tagesausfüge und Workshops übernimmt jeweils eine qualifizierte Fachkraft. Unsere Leitung wird von weiteren geschulten Mitarbeitern, zum Beispiel von Bundesfreiwilligendienstlern, Praktikanten und auch Nicht-Fachkräften unterstützt. Alle Mitarbeiter sind entsprechend basisqualifiziert und in der Lage, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ihren Beeinträchtigungen umzugehen.

Die Betreuungsgebühr kann bei Einstufung in einen Pflegegrad über die Verhinderungspflege, die anteilige Kurzzeitpflege, den Sachleistungsanspruch und über den Entlastungsbetrag abgerechnet werden.

Aber auch andere Kostenträger können in Frage kommen, z.B. das Jugendamt, der LWL, private Rechnung.

Wir sind gerne für Sie da!

Freizeitangebote

Birgit Huesmann
Beratung, Organisation und Verwaltung
48599 Gronau-Epe

Um dem Inklusionsgedanken gerecht zu werden, finden unsere Freizeitangebote möglichst im öffentlichen Raum, also in Gaststätten, Sportstätten, Pfarrheimen und anderen Räumen statt. Zudem stehen uns verschiedene Räumlichkeiten des Caritasverbandes Ahaus Vreden e.V. zur Verfügung. Häufig nutzen wir die barrierefreien Räumlichkeiten des FUD im „Alten Kreishaus“ an der Bahnhofstraße 93 in Ahaus.