Spezialisierte Beratung bei sexualisierter Gewalt

Was ist sexualisierte Gewalt?

Körperlicher und seelischer Machtmissbrauch durch sexuelle Handlungen und Sprache, der sowohl im realen Leben als auch online stattfinden kann. Folglich ein Sammelbegriff, mit dem unterschiedliche Handlungen gemeint sein können. Und eine Straftat, bei der die alleinige Verantwortung bei dem Täter oder der Täterin liegt.

Kinder und Jugendliche bis zum 27. Lebensjahr, die sexualisierte Gewalt erlebt oder beobachtet haben, oder denen die Erfahrungen anderer Personen berichtet wurden. Angehörige von Kindern und Jugendlichen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.

Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kindertagestätten, und Institutionen der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Und natürlich alle, die Fragen in Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche haben.

Wer kann sich an die spezialisierte Beratung wenden?

Was wird angeboten?

• Beratung von Kindern und Jugendlichen, Eltern, Sorgeberechtigten und Angehörigen sowie Fachkräften
  • Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Vorträgen und Workshops
  • Öffentlichkeits- und Kooperationsarbeit
  • Krisenintervention
  • Vermittlung zu anderen Hilfsangeboten

Was ist außerdem wissenswert?

Unabhängig von Religion, Nationalität, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität wird allen Menschen respektvoll und annehmend begegnet. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eigene Beratung. Unsere Beratung erfolgt freiwillig und vertraulich und findet als Einzel-, Familien-oder Gruppenberatung statt. Die Angebote der spezialisierten Beratung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sind kostenfrei.

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind gerne für Sie da!

Sie können telefonisch, persönlich oder per E-Mail einen Termin vereinbaren. Bitte nutzen Sie auch den Anrufbeantworter oder die Mobilbox, Sie werden zurückgerufen.

Friedrichstraße 13
48599 Gronau-Epe

Wüllener Straße 80
48683 Ahaus
Caritas Ahaus Vreden

Sarah Huwe

BA Soziale Arbeit | Traumapädagogik & Traumazentrierte Fachberatung (DeGPT/FVTP) | Traumazentrierte Psychosoziale Arbeit (GPTG)

Sarah Huwe ist beim Caritasverband im Dekanat Ahaus-Vreden e.V. im Rahmen der spezialisierten Beratung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche tätig.

Das Angebot wird von der Stadt Ahaus, der Stadt Gronau und dem Kreis Borken mit öffentlichen Mitteln unterstützt.