Teamfoto Ambulant Psychiatrische Pflege

Ambulant Psychiatrische Pflege

Was ist das und wer kann sie in Anspruch nehmen?

Die Ambulant Psychiatrische Pflege beinhaltet die Betreuung von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen.

Bei diesem Versorgungsangebot machen psychiatrische Fachpflegerinnen und -pfleger regelmäßige Hausbesuche und können somit einen stationären Aufenthalt verkürzen und/ oder verhindern und die Menschen in ihrer häuslichen Umgebung betreuen und sie bei ihrer Alltagsbewältigung unterstützen.

Grundsätzlich kann jeder dieses Versorgungsangebot in Anspruch nehmen. Für die Abrechnung mit der Krankenkasse ist eine psychiatrische Diagnose beziehungsweise eine ärztliche Verordnung erforderlich. Diese erhält man nach entsprechender Kontaktaufnahme und Behandlung bei einem Arzt.

Bei offenen Fragen oder Unsicherheiten stehen wir telefonisch jederzeit zur Verfügung.

FAQs zum Bereich Ambulant Psychiatrische Pflege

„Co-therapeutisch“ bedeutet in Zusammenarbeit und regelmäßigem Austausch mit den behandelnden Psychologinnen und Psychologen und den Fachärztinnen und Fachärzten.

• Depressionen
  • Bipolare Störungen
  • Ängste/ Zwänge
  • Schizophrenien
  • Anpassungsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen

Jede Situation ist individuell zu betrachten. Wir bieten den Menschen Gesprächstermine in deren häuslichen Umgebung an, erarbeiten Bewältigungsstrategien mit ihnen zusammen und suchen bei Bedarf alternative oder ergänzende Angebote wie zum Beispiel Gruppentherapien oder ähnliches auf.

Dabei spielt es immer eine Rolle um welches Krankheitsbild es sich handelt, wie sich das soziale Umfeld gestaltet und wie zugänglich der Klient in seiner Verfassung ist.

Da es sich um ein aufsuchendes Angebot handelt, fahren wir zu dem Klienten nach Hause, oder treffen uns an einem vorher abgesprochenen Ort, um dann dort die anstehenden Themen zu bearbeiten.

Die Mitarbeitenden sind pro Besuch etwa zwei bis drei Stunden bei dem Klienten. Möglich sind bis zu drei Termine pro Woche. Der Bewilligungszeitraum beträgt in der Regel maximal vier Monate.

Unser Team bildet sich aus Gesundheits-/ und Krankpflegerinnen und -pflegern mit beruflicher Erfahrung in der psychiatrischen Pflege.

Alle Mitarbeitenden haben nachweislich Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen, sei es durch Fachweiterbildungen/Studiengänge und /oder langjähriger Erfahrung in solch einem Tätigkeitsbereich. Diese ist aufgrund der hohen Eigenverantwortung und selbstständigen Arbeit erforderlich.

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind gerne für Sie da!

Ambulant Psychiatrische Pflege

Eichenallee 3-5