Aktuelles aus unserem Caritasverband
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌
Caritasverband Ahaus-Vreden e.V.

Willkommenstag1

Wie breit der Caritasverband Ahaus-Vreden im Altkreis Ahaus aufgestellt ist, das wurde beim Willkommenstag für neue Mitarbeitende anschaulich dargestellt. Mehr dazu lesen Sie in dieser aktuellen Newsletterausgabe

- Unser Newsletter - Ausgabe 09/2023

Liebe Leserinnen und Leser unseres "Cari-News" Newsletters,

in dieser Ausgabe möchten wir eine ganz besondere Reise in die Vergangenheit antreten und Ihre Erinnerungen an den Lieblingsort Ihrer Kindheit oder Jugend wecken. Es gibt Orte, die für immer in unseren Herzen bleiben. Vielleicht war es der Park, in dem Sie stundenlang mit Freunden herumhingen, vielleicht die Eisdiele um die Ecke, in der Sie jede Menge Taschengeld ausgaben, vielleicht war es der geheime Rückzugsort im Wald, den nur Sie und Ihre besten Freunde kannten. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, Ihre Erinnerungen an diesen besonderen Ort mit uns zu teilen.
Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit gehen und unsere Lieblingsorte aus der Kindheit oder Jugend wiederentdecken. Wie Sie mitmachen können, lesen Sie im Serienauftakt, den Silke Uelsmann von der Gemeindecaritas geschrieben hat.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieses Newsletters.

Herzlichst,
Ihr Christian Bödding
(Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Aktuelle Nachrichten aus unserem Verband

Silke Uelsmann (damals 13 Jahre alt) und ihr erstes Pony 'Beauty'. Die Aufnahme entstand 1989.
Neue Serie:

Lieblingsorte meiner Kindheit/Jugend

Wir starten heute unsere neue Newsletter-Serie „Lieblingsorte meiner Kindheit/Jugend“. Wir laden alle dazu ein, ihre Lieblingsorte aus der Kindheit oder Jugend mit uns zu teilen und über ihre Erinnerungen zu berichten. Den Auftakt macht Silke Uelsmann (Gemeindecaritas).

Gruppenfoto zum Abschluss: Beim Willkommenstag gab es für die neuen Mitarbeitenden jede Menge Infos über den Caritasverband Ahaus-Vreden.

Willkommenstag für neue Mitarbeitende

Herzlich willkommen beim Caritasverband Ahaus-Vreden: Rund 40 neue Mitarbeitende waren Mitte September eingeladen, um beim Willkommenstag im Otgerus-Haus in Stadtlohn mehr über ihren neuen Arbeitgeber zu erfahren.

Yann Schwietering
Caritasverband Ahaus-Vreden:

Wechsel in der Verwaltungsleitung

Yann Schwietering wird zum 1. Januar 2024 neuer Verwaltungsleiter des Caritasverbandes Ahaus-Vreden. Er ist seit dem 1. April 2023 beim Caritasverband Ahaus-Vreden beschäftigt und aktuell stellvertretender Personalleiter.

Dr. H. Elisabeth Philipp-Metzen referierte über die Kommunikation mit demenzkranken Menschen

Dr. H Elisabeth Philipp-Metzen referierte in der Tagespflege St. Ida in Heek

Wenn die Worte fehlen – Kommunikation mit demenzkranken Menschen

Ein alter Mensch, der die Tageszeitung im Kühlschrank deponiert; der Seife in die Pfanne legt; der seine Wohnung verlassen möchte, um „nach Hause“ zu gehen – Menschen mit demenziellen Veränderungen können mit ihrem Verhalten irritieren. Wie kann man mit diesem herausfordernden Verhalten umgehen? Um demenzsensible Kommunikation ging es bei einem Vortragsabend in der Tagespflege St. Ida am Gabelpunkt in Heek.

Das OPAL-Team des Seniorenheims St. Friedrich, für die Teilnahme am Projekt gab es einen Präsentkorb.

Kompetenzorientierte und qualifikationsdifferenzierte Arbeitsorganisation in der stationären Altenhilfe

Neue Strukturen in der Organisation der Pflege

Die Altenhilfe erlebt einen Umbruch: die Versorgung wird immer komplexer, die fachlichen Ansprüche an die Pflegekräfte steigen. Immer mehr multimorbide und schwerstpflegebedürftige Menschen müssen versorgt werden. Die Personalknappheit ist zu spüren. Gleichzeitig leben immer mehr und immer schwerer pflegebedürftige alte Menschen in den Altenheimen. Fach- und Hilfskräfte für die Pflege zu finden, erweist sich als zunehmend schwierig.

Pitch you
Unkompliziert bewerben per Whatsapp

Unkompliziert und direkt auf offene Stellen beim Caritasverband Ahaus-Vreden bewerben: das geht ab sofort auch per WhatsApp. Über den automatisierten Chat des Anbieters PitchYou werden grundlegende erste Informationen abgefragt.

Ausbildungsmesse "FiDA"

Infos zum Einstieg in den Pflegeberuf

Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Gronau erhielten am 13. September die Gelegenheit, sich bei der Ausbildungsmesse „FiDA“ (Finde deine Ausbildung) in und an der Bürgerhalle in Gronau über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Der Caritasverband Ahaus-Vreden war mit einem Stand vertreten.

Parmida Razavi (C4U, Caritas for Ukraine), Mathias Wübbeling und Silke Uelsmann (Gemeindecaritas) sowie Lara Jansen (youngcaritas)  informierten über ihre Angebote.

Caritas-Team bei "Vreden ist bunt"

„Vreden ist bunt – Picknick im Stadtpark: Zum Auftakt der Interkulturellen Woche brachte ein Picknick am 17. September unterschiedliche Kulturen zusammen.

Eselstute „Bella“ lässt sich von den Senioren geduldig streicheln und kraulen.

Senioren bekommen regelmäßig tierischen Besuch

Eseldame „Bella“: Herzöffner im Henricus-Stift

Bloß keinen Stress. Immer schön ruhig… Wenn Eseldame Bella alle vier Wochen Senioren im Henricus-Stift in Südlohn besucht, dann bleibt zwar nicht die Zeit stehen – aber mit ihr geht doch alles etwas gemächlicher vonstatten. Wie gut das tut, weiß auch Wibke Steverding von „Eselgedöns“ aus Südlohn.

'Zeichen der Verbundenheit': Heeks Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff hinterließ seinen Fingerabdruck auf dem 'Freundesbaum'.

Jubiläumsfeier: 25 Jahre Schwester-Godoleva-Haus in Heek

Bunte Zeichen der Verbundenheit

Das Schwester-Godoleva-Haus im Herzen von Heek ist seinem Vierteljahrhundert nicht nur ein Wohnort, sondern ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Das wurde in den Reden zum 25-jährigen Bestehen der besonderen Wohnform der Eingliederungshilfe immer wieder deutlich. Gefeiert wurde das Jubiläum am Samstag mit vielen Gästen.

Teamausflug der Beratungsstelle

Während sich Roland Kaiser in der Bürgerhalle in Gronau auf seinen großen Auftritt vorbereitete, tauchte das Team der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern wenige Meter weiter in die Tiefen der Musikgeschichte ein.

Aus unserer Arbeit

An den Ständen gab es jede Menge Informationen über Berufe in der Pflege.

Info-Börse über Pflegeberufe

„Wir müssen die Leute für die Pflege begeistern“

Wir machen Pflege besser!“ Diesem Statement sehen sich das Caritas Bildungszentrum Rheine und das Deutsche Rote Kreuz (Kreisverband Steinfurt) verpflichtet. Informieren und qualifizieren waren denn auch die Schlagworte bei einer Info-Börse im Martin-Luther-Haus in Steinfurt. Dabei ging es um Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Pflege.

2. Fachtagung Personal

Austausch wichtiger denn je

Fachlich hoch versierte Referenten, brennende Themen, fachkundiges Publikum, reger Austausch und eine tolle Location. So lässt sich die 2. Fachtagung Personal des Caritas Bildungswerkes Ahaus wohl am treffendsten beschreiben. „Es ist einfach immer wieder wichtig, bei diesen wichtigen Themen Input von fachkundigen Personen zu holen und sich mit Kollegen auszutauschen“, so ein Besucher nach der Tagung.

Stärkung der Kooperation zwischen Suchthilfe und Kreuzbund

Die Corona-Pandemie hat in der Gesellschaft auch bei Menschen mit Suchterkrankungen Spuren hinterlassen. Eine tragende Säule im Suchthilfesystem stellt die Selbsthilfe dar. „Auch hier sind während der Pandemie viele Kontakte eingeschlafen oder weggebrochen“, heißt es dazu von der Suchtberatung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden.

Ausbildungsstart am 1. September

Helena Reckert aus Südlohn hat am 1. September ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement beim Caritasverband Ahaus-Vreden begonnen. Ihren ersten Ausbildungsabschnitt absolviert sie im Referat für Fort- und Weiterbildung im Caritas Bildungswerk. Ausbildungsleiterin Sandra Reimering hieß die neue Auszubildende herzlich willkommen.

Tim Maas, Leiter der Ambulant Psychiatrischen Pflege des Caritasverbandes Ahaus-Vreden.

Neues Angebot im Raum Coesfeld: Ambulant Psychiatrische Pflege des Caritasverbandes Ahaus-Vreden

Hilfe für psychiatrisch Erkrankte

Die Ambulant Psychiatrische Pflege (APP) ist ab sofort auch im Raum Coesfeld verfügbar. Damit erweitert der Caritasverband Ahaus-Vreden sein Versorgungsangebot und trägt aktiv zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Region bei. Tim Maas leitet die APP und spricht über das Angebot und die Aufgaben.

Wandertag für das Ehrenamt

Mit einer regen Beteiligung fand am 18. August unser „Wandertag für das Ehrenamt“ statt. Mit gut 40 Ehrenamtlichen wanderte die Gemeindecaritas mit Vorstand Peter Schwack um den Drilandsee in Gronau.

Die Caritas als Arbeitgeber

Arbeitsplatz Caritas

Menschen zu helfen, ein Grundwert, den wir jeden Tag leben

Beim Caritasverband Ahaus-Vreden arbeiten viele Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Qualifikationen. Jede und jeder in unserem Verband ist uns wichtig und leistet einen Beitrag zu unserem Erfolg. In unserer Jobbörse finden Sie aktuelle Jobangebote in den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes Ahaus-Vreden.

Immer auf der Suche nach Themen

Unseren Newsletter „Cari-News“ gibt es monatlich.
Das Newsletter-Team zählt sechs Personen: Christina Vierhaus, Christian Bödding, Iris Ehler, Dieter Homann, Gabriela Schulze Dinkelborg und Peter Schwack.

Beim Newsletter ist das Team auf Mit- und Zuarbeit angewiesen. Wenn Sie sich einen Artikel zu bestimmte Themen wünschen oder selbst einen Artikel beisteuern möchten, schreiben Sie uns an redaktion@caritas-ahaus-vreden.de.