Aktuelles aus unserem Caritasverband
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌
Caritasverband Ahaus-Vreden e.V.

Krippe Holthues Hoff

Das Titelfoto zeigt die Krippe im Caritas-Seniorenheim Holthues Hoff in Ahaus.

- Unser Newsletter - Ausgabe Dezember 2023

Liebe Leserinnen und Leser unseres „Cari-News“ Newsletters,

auch im letzten Newsletter des Jahres 2023 bieten wir Ihnen wieder interessante Einblicke in die Arbeit des Caritasverbandes Ahaus-Vreden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest mit viel Zeit für sich und Ihre Familien und dass das Jahr 2024 gut für Sie beginnt.

Herzlichst,
Ihr "Cari-News"-Team

Aktuelle Nachrichten aus unserem Verband

Johannes Lügering (M.) von der Ahauser Tafel  und die Auszubildenden Johanna Büscher, Alessia Bone, Nils Gieseler und Szabolcs Tamas (v.l.) bei der Übergabe der Weihnachtspäckchen.

© CAV

Auszubildende des Caritasverbandes sammeln Spenden für Tafel-Kunden

Umgekehrter Adventskalender

Kleine Ideen können Großes bewirken: das zeigt die Aktion „Umgekehrter Adventskalender“, organisiert von Auszubildenden des Caritasverbandes Ahaus-Vreden.

Strategie Postkarte Ausbildung d-1

Hohe Kundenzufriedenheit

Kunden- und Mitarbeiterbefragung: Erste Ergebnisse

Wie soll sich der Caritasverband Ahaus-Vreden entwickeln? Wie wird sich die Arbeit in den nächsten Jahren verändern? Um diese und weitere Fragen ging es bei der Kunden- und der Mitarbeiterbefragung. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor.

Lebendiger Adventskalender

Sehnsucht nach Frieden

Der Lebendige Adventskalender war am 11. Dezember auf Einladung des Fachdienstes für Integration und Migration und der Gemeindecaritas zu Gast im Treffpunkt Integration an der Hindenburgallee in Ahaus. Neben den Gästen des Internationalen Weihnachtscafés kamen abends noch einige Besucher dazu. Die Sehnsucht nach Frieden stand im Mittelpunkt der Andacht. Eine Geschichte, Gebete und Lieder – zwei Soli wurden auf Ukrainisch vorgetragen – und weihnachtliche Melodien auf dem Keyboard rundeten die Andacht ab. Anschließend wurden die Gäste zu Glühwein, heißem Kakao und Pizza eingeladen.

Leckere Überraschung zum Abschluss des MiA-Kurses

MiA bedeutet ‚“Migrantinnen einfach stark im Alltag“. Dahinter steckt ein Kursangebot, in dem sich Frauen gegenseitig stärken. Sie machen sich Mut, lernen dazu und erfahren viel Neues. Drei MiA-Kurse in Gronau, durchgeführt von der Gemeindecaritas und gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, wurden vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen. Teilnehmerinnen hatten, als Überraschung, zum Abschluss eine Torte gebacken. Die Gruppe hat sich bereits nach kurzer Zeit verselbstständigt, die Frauen haben Kontakte geknüpft und treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen. „So sollte es sein“, sagt Silke Uelsmann von der Gemeindecaritas.

Weihnachtsbasar im Seniorenheim St. Friedrich

Zum Weihnachtsbasar hatte das Caritas-Seniorenheim St. Friedrich in Wessum eingeladen. Von handgefertigten Weihnachtsdekorationen über liebevoll gestaltete Handarbeiten und Kerzenarrangements bis hin zu köstlichen selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen – das Angebot stieß bei den Besuchern auf reges Interesse.

Christel Mers (l., Gemeindecaritas), Hendrik Bils (Lions Club Nordwest-Münsterland) sowie Max Wevers und Carmen Esposito-Stumberger (beide vom Integrationslotsen-Projekt).

Weihnachtsfreude verteilt

60 Taschen mit Lebensmitteln verteilte der Caritasverband Ahaus-Vreden in der Vorweihnachtszeit an einkommensschwache Personen, die nicht bei der Tafel berücksichtigt werden können.

Ausflug des Caritas Bildungswerkes

Ein Ausflug des Caritas Bildungswerkes Ahaus führte mehr als 60 Mitarbeitende aus allen acht Standorten zum gemeinsamen Ziel Bad Iburg. Erste Station war der Baumwipfelpfad, auf dem eine Führung in 28 Metern Höhe erfolgte und eine tolle Aussicht auf das Iburger Schloss bot. Nach einer Stärkung in einem Restaurant gab es eine Wanderung zum ersten Weinberg in Niedersachsen. Im Weinhof Brinkmann wurde man mit köstlichem Wein empfangen und erfuhr innerhalb der Führung durch den Weinberg viele spannende Fakten über den Weinbau.

MwM

Auch 2024: Aktion Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Was es heißt, Teil des Caritas-Teams zu sein, können unsere Mitarbeitenden am besten sagen. Alle Mitarbeitenden des Caritasverbandes Ahaus-Vreden und seiner Gesellschaften sind auch 2024 eingeladen, Botschafter zu werden und den Caritasverband weiterzuempfehlen. Bisher gab es 70 Empfehlungen, von denen 40 Mitarbeitende auch eingestellt wurden, berichtet Personalreferentin Vera Lewers. Genutzt wurde das Programm seit Mai 2022 in so gut wie allen Bereichen.

nbsp

Offener Treff für geflüchtete Familien

Adventsfeier in Alstätte

Zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst richtete der Caritasverband Ahaus-Vreden in Alstätte eine Adventsfeier für den Offenen Treff für geflüchtete Familien aus. Bianca Zilisch und ihre ehrenamtlichen Helferinnen sowie Carmen Esposito-Stumberger und Max Wevers vom Projekt „Integrationslotsen für Ahaus“ hatten eine festliche Tafel mit Leckereien gedeckt. Mal- und Bastelangebote für Kinder durften nicht fehlen. Christel Mers von der Gemeindecaritas Ahaus unterstützte die Feier durch ein Gewinnspiel, bei dem die Kinder Sachpreise erspielen konnten. Möglich gemacht wurde diese Feier von der Auto–Keizer–Stiftung. Viele dankbare und leuchtende Augen waren der Lohn für das ehrenamtliche Engagement.

Die Rahmenfarbe zeigt den Unterschied: Im 1. und 2. Obergeschoss der alten Post sind neue Fenster eingebaut worden.