Angehörigenseminare der Suchtberatungsstelle:Sucht und ihre Auswirkungen

Im Rahmen der ambulanten Rehabilitation für Abhängigkeitserkrankte wurden in diesem Jahr drei Angehörigenseminare in der Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes Ahaus-Vreden angeboten. Angesprochen wurden in diesem wichtigen Therapiebestandteil Ehe- und Lebenspartner, Eltern, Kinder, Geschwister oder andere nahe Bezugspersonen der Rehabilitanden,
13. Dez. 2023
cav

Die Teilnahme war selbstverständlich freiwillig und fand in einem geschützten Rahmen in Präsenz statt. Selbst wenn die Angehörigen sich distanzieren und nichts mit der Suchterkrankung zu tun haben möchten, sind sie doch in der Regel mitbetroffen. Im Prozess der Abhängigkeitserkrankungen sind Angehörige einem Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffnung und Enttäuschung, Drohung und Vergebung sowie Vertrauen und Misstrauen ausgesetzt.
Mit der Seminarreihe wurde Raum für die Angehörigen der Teilnehmenden der ambulanten Rehabilitation geschaffen, um sich über Sucht und ihre Auswirkungen zu informieren, ein besseres Verständnis sowie einen guten Umgang damit zu finden. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden untereinander austauschen und ihre Erfahrungen und Ängste miteinander teilen und somit voneinander profitieren. Da die Resonanz der Teilnehmenden durchweg positiv ausfiel, werden die Seminare zukünftig regelmäßig angeboten.