Fachgruppe Gemeindecaritas:Was ist Inklusion?

Hilfeplanerin Lisa Bagus vom Caritasverband Ahaus-Vreden hielt im Rahmen der regelmäßigen Treffen der Fachgruppe Gemeindecaritas einen Vortrag zur Frage „Was ist Inklusion?“. Vertreterinnen und Vertreter der Pfarrcaritas-Gruppen und mehrere Pfarrer hörten sich diese wichtigen Informationen gerne an. Denn es ist mehr als ein Alarmzeichen, wenn die AfD das Ende der Inklusion und damit die aktive Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung fordert.
Datum:
6. Dez. 2023
Von:
cav

„Wer eine Brille trägt, ist ,sehbehindert‘.“ Lisa Bagus fragte die Teilnehmenden nach der Definition von Behinderungen und führte sehr sensibel ins Thema ein: Wie kann es uns gelingen, Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen?
Als Beispiel wurde auch die Umbenennung des jetzigen „Von-Galen-Hauses“ (ehemals Bischof-Tenhumberg-Haus) in Ahaus genannt: Treffen, Absprachen, Diskussionen in einfacher Sprache (auch gerne mithilfe sogenannter Sprachtafeln) und zum Schluss eine Abstimmung – genutzt wurden also demokratische Mittel.
Neben dem Schwerpunktthema tauschten sich die Pfarrgemeinden auch über caritative Aktionen zum Wohle benachteiligter Familien und Alleinstehenden aus: Treffen bei Kaffee und Tee, Lebensmittel sammeln für die Tafel, Besuchsdienste, Hilfen im Haushalt und mehr. Caritas-Vorstand Peter Schwack bedankte sich für das große Engagement und wünschte allen eine schöne Vorweihnachtszeit.