Hohe Kundenzufriedenheit:Kunden- und Mitarbeiterbefragung: Erste Ergebnisse
Mit der Auswertung der Kundenbefragung beschäftigte sich der erweiterte Vorstand des Caritasverbandes bereits in seiner Klausurtagung. Die Ergebnisse gehen den Einrichtungs- und Dienststellenleitungen zu und werden weiter beraten. Zahlreiche Kunden haben sich an der Befragung beteiligt. Allein aus dem Bereich Pflege und Betreuung äußerten sich mehrere hundert Nutzerinnen und Nutzer der Angebote des Caritasverbandes.
Bei der Befragung, die per Postkarte und digital durchgeführt wurde, kamen ebenso Rückmeldungen aus der Eingliederungshilfe, aus der Beratung, der Aus- und Weiterbildung, aus den Bereichen Wäscherei und Hauswirtschaft und den Nutzern von Essen auf Rädern. Eines der zentralen Ergebnisse: Quer durch alle Bereiche zeigt sich eine hohe Kundenzufriedenheit.
Die Auswertung des umfangreichen Datenmaterials der Mitarbeiterbefragung läuft noch. Die Mitarbeitenden konnten Ideen, Anregungen, Wünsche und Kritik zu neun verschiedenen Aspekten äußern, unter anderem zu den Bereichen „Professionalität“, „Christliches Profil“ und „Digitalisierung“.