Aktuelles aus unserem Caritasverband
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌
Caritasverband Ahaus-Vreden e.V.

Das Titelfoto zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung "Vreden ist bunt" auf dem Marktplatz. Rund 2000 Menschen, darunter auch Mitarbeitende unseres Caritasverbandes, setzten Ende Januar ein friedliches Zeichen gegen Rechtsextremismus. Auch in Ahaus gab es eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus. Mehr dazu lesen Sie in diesem Newsletter.

- Unser Newsletter - Ausgabe Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser unseres „Cari-News“ Newsletters,

etliche Kolleginnen und Kollegen wurden Mitte Januar in einer Feierstunde für ihre langjährige Tätigkeit beim Caritasverband Ahaus-Vreden geehrt. 25 Jahre, 40 Jahre bei einem Arbeitgeber – solche Arbeitsbiographien werden immer mehr zur Seltenheit. Wir leben in einer Zeit, in der – auch berufliche – Veränderungen oft an der Tagesordnung sind. In der Feierstunde wurde aber deutlich, dass Werte wie Kontinuität, Vertrauen, Verbundenheit, Loyalität, Erfahrung, Expertise und (jahrzehntelanges) Engagement trotz aller Umbrüche Eckpfeiler sind und bleiben.

Herzlichst, Ihr
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Nachrichten aus unserem Verband

In einer Feierstunde ehrte der Vorstand des Caritasverbandes Ahaus-Vreden zahlreiche Jubilare.

Jubilarehrung beim Caritasverband Ahaus-Vreden

"Sie sind das Herz der Caritas"

Es sei „ein kleines Symbol für ein großes Dankeschön“, sagte Caritas-Vorstand Peter Schwack. In einer Feierstunde im Hotel/Restaurant Drebbers in Ahaus gratulierte er gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Matthias Wittland etlichen Mitarbeitenden zum 25- beziehungsweise 40-jährigen Dienstjubiläum.

Dr. Reinhard Bur am Orde (3.v.r.) wurde als begleitender Teamarzt der Suchtberatungsstelle des Caritasverbande Ahaus-Vreden verabschiedet. Caritas-Vorstand Peter Schwack (r.) und Helena Schuhmacher (2.v.l., Leiterin der Beratungsstelle) würdigten die Arbeit des Neurologen. Nadja Salameh (l.), Stefanie Hartmann (3.v.l.) und Christiane Sönnekes (2.v.r) gehören zum Team der Suchtberatungsstelle.

© Bödding/CAV

Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes verabschiedet den langjährigen begleitenden Teamarzt Dr. Reinhard Bur am Orde

Im Patienten immer auch den Menschen gesehen

24 Jahre lang war der Ahauser Neurologe Dr. Reinhard Bur am Orde begleitender Teamarzt der Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes Ahaus-Vreden. Über 1600 Klientinnen und Klienten hat er in dieser Zeit betreut. In einer Feierstunde im Haus der Beratung in Ahaus wurde der 75-Jährige vom Team der Beratungsstelle um Helena Schuhmacher und von Caritas-Vorstand Peter Schwack verabschiedet.

Unwort des Jahres 2023: Remigration

Unwort: Remigration

Unser Caritasverband steht für Toleranz und Weltoffenheit, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Weltanschauung und religiöser Überzeugung. Insbesondere, aber nicht allein, setzt sich unser Fachdienst für Integration und Migration seit Jahrzehnten mit einem engagierten Team für das Miteinander der Menschen verschiedener Nationen, Geflüchteter und Zuwanderer, mit unserer einheimischen Bevölkerung ein.  Und dies nicht allein als Beruf, sondern als Berufung, aus tiefer innerer Überzeugung und mit einer klaren Haltung.

"Caritäääää!" Weiberfastnacht in der Geschäftsstelle

„Caritäääää!“ – Närrisch ging es an Weiberfastnacht in der Caritas-Geschäftsstelle in Ahaus zu. Unter dem Motto „Caritivität – Wo süs du dan ut?!?“ ließen die Närrinnen und Narren bei der Kostümierung ihrer Phantasie freien Lauf.

Voraussichtlich Anfang März sind die Renovierungsarbeiten in der Hausgemeinschaft 'Am Averesch' abgeschlossen.

Seniorenheim St. Friedrich in Wessum

Wohnbereich wird renoviert

Voraussichtlich bis Anfang März 2024 laufen noch Renovierungsmaßnahmen im Caritas Seniorenheim St. Friedrich in Ahaus-Wessum. 13 Einzelzimmer sowie der Wohn- und Essbereich der Hausgemeinschaft „Am Averesch“ (Wohnbereich 2) werden renoviert.

Eine Aufnahme aus der Bauphase, 1993.

Henricus-Stift am Breul wurde Anfang 1994 eingeweiht und bezogen

30 Jahre Henricus-Stift: Blick zurück auf ein Südlohner Großprojekt

Vor 30 Jahren, Anfang 1994, war es in Südlohn Zeit für einen Superlativ: Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das Henricus-Stift am Breul eingeweiht. „Eines der größten und teuersten Bauwerke dieses Jahrhunderts in Südlohn.“ Das schrieb damals Redakteur Bernd Schlusemann in der Münsterland Zeitung.

Bistum und Caritas starten Social-Media-Aktion für demokratische Werte

"Wir stehen auf!"

Was haben eine Ordensfrau, eine Ärztin, eine Pflegefachkraft, ein Landwirt und die Sternsinger gemeinsam? Sie alle stehen auf gegen Rechtsextremismus und für demokratische Werte und sozialen Zusammenhalt – bei Demonstrationen und digital.

Schulleiter Reinhard Sicking gratulierte Brigitte Ravert zum Dienstjubiläum.

Brigitte Ravert feierte Dienstjubiläum

Im Namen des gesamten Caritas Bildungswerkes und vor allem der Caritas Pflegeschule in Ahaus-Wessum bedankte sich Schulleiter Reinhard Sicking (Foto l.) bei Brigitte Ravert für 25-jährige Zusammenarbeit und gratulierte ihr zum Dienstjubiläum. Am 1. Februar 1999 nahm Brigitte Ravert ihre Tätigkeit in der Verwaltung des Caritasverbandes Ahaus auf. Sie arbeitete vornehmlich in der Buchhaltung. Nach zehn Jahren konnte das Caritas Bildungswerk Brigitte Ravert in seine Dienste aufnehmen. Seitdem unterstützt sie im Sekretariat die Pflegeschule in Ahaus-Wessum. Eine Bandbreite von Aufgaben und Tätigkeiten bildet tagtäglich die Herausforderung für Brigitte Ravert, die sie seit nunmehr 15 Jahren meistert.

Rund 6000 Menschen nahmen an der Kundgebung in Ahaus teil.