Caritasverband: "Ahaus bleibt bunt":Kundgebung für Vielfalt und Demokratie

Gemeinsam mit dem Bündnis „Ahaus bleibt bunt“ hat der Caritasverband Ahaus-Vreden am Wochenende zu einer Demonstration in Ahaus für Vielfalt und Demokratie aufgerufen. Der Erfolg hat alle Erwartungen übertroffen: War mit 1000 Menschen gerechnet worden, so haben sich 6000 Menschen auf den Weg gemacht und vor dem Kulturquadrat versammelt.
Rund 6000 Menschen nahmen an der Kundgebung in Ahaus teil.
5. Feb. 2024
Dieter Homann
Vom Kulturquadrat ging es zum Rathausplatz.

Unter dem Motto „Unser Kreuz hat keine Haken“ haben sich zahlreiche Mitarbeitende der Eingliederungshilfe, des Fachdienstes für Integration und Migration und anderer Dienste des Caritasverbandes beteiligt. Die Botschaft des Verbandes, dass alle Menschen die gleiche Menschenwürde haben, gleich welcher Nationalität, Hautfarbe, Kultur oder sexueller Orientierung, wurde auf eindrucksvolle Weise unterstrichen.

Migration sieht der Caritasverband Ahaus-Vreden, sieht das Bündnis für ein buntes Ahaus, sehen die Menschen, die sich zur Demonstration eingefunden haben, als Bereicherung für unsere Gesellschaft. Geheimtreffen in Potsdam unter den Prämissen der Remigration, Ausgrenzung, Abschiebung und Ablehnung der Inklusion als menschenverachtend.

Der Caritasverband Ahaus-Vreden stand, steht und wird immer für Toleranz, Vielfalt und das Miteinander der Menschen stehen und ist dankbar für all die Menschen, die den Verband dabei unterstützen. Das Zeichen, das von der Demonstration in Ahaus ausging, war sehr beeindruckend und stimmt hoffnungsvoll.