Zum Inhalt springen

40 Jahre Engagement beim Caritasverband Ahaus-Vreden:Alfred Bohmert feiert Dienstjubiläum

Alfred Bohmert, Leiter der bautechnischen Abteilung beim Caritasverband Ahaus-Vreden, feierte am 3. Dezember sein Dienstjubiläum: 40 Jahre im Dienste der Caritas! Seit dem 3. Dezember 1985 ist der Bauingenieur aus Ahaus-Wüllen fester Bestandteil des Caritasverbands Ahaus-Vreden und hat in dieser Zeit zahlreiche Projekte betreut und umgesetzt.
Alfred Bohmert
Datum:
18. Dez. 2025
Von:
Christian Bödding

Alles begann an der Bahnhofstraße 19 in Ahaus, wo Alfred Bohmert als frischgebackener Mitarbeiter der Caritas seine berufliche Reise startete. Sein erstes großes Projekt war die Aufstockung des „Haus der Beratung“ an der Wüllener Straße, das er ab 1985 im Rahmen einer AB-Maßnahme realisierte. Kurz darauf folgte der Bau einer Voltigierhalle für therapeutisches Reiten, ebenfalls noch als ABM.
In den folgenden Jahren setzte er viele weitere Bauprojekte des Caritasverbands um, die seine Handschrift trugen. Genannt seien hier der Bau der Seniorenwohnanlage am Heinrich-Albertz-Haus, mehrere Umbauten des Caritas-Seniorenheims St. Friedrich in Wessum, der Bau der Grenzland-Wäscherei an der Ridderstraße in Ahaus sowie des Caritas-Seniorenheims Holthues Hoff in Ahaus und des Caritas-Seniorenheims City-Wohnpark in Gronau.
Ein Rückblick auf 40 Berufsjahre zeigt nicht nur die Vielfalt der Projekte, sondern auch, wie sich die Arbeitsweise verändert hat. In den Anfangsjahren wurden Projektakten noch handschriftlich geführt, Briefe mit Durchschlägen geschrieben und Faxe verschickt. „Die Entwicklung der EDV-Technik hat viele Prozesse vereinfacht und beschleunigt“, sagt Alfred Bohmert. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!