Markt der Jugend in Ahaus:Am Glücksrad gedreht

Zwischen der DLRG und dem Sportverein Union Wessum hatte der Caritasverband Ahaus-Vreden einen großen Stand auf dem Markt der Jugend in der Stadthalle Ahaus. Jugendliche und Organisationen mit Jugend-Abteilungen konnten sich vorstellen.
Das Team des Caritasverbandes Ahaus-Vreden beim Markt der Jugend.
5. März 2024
CAV
Caritas-Vorstand Peter Schwack (2.v.l.) und die Ahauser Bürgermeisterin Karola Voß (2.v.r.) am Stand des Verbandes.

Mit an Bord waren neben der Gemeindecaritas (Christel Mers) und youngcaritas (Lara Jansen) die ehrenamtlichen Lotsen des Integrationslotsenprojektes Ahaus rund um Carmen Esposito-Stumberger und Max Wevers. Neu dabei war die Kollegin Nisrine Tajioue.

Hauptattraktion war das Glücksrad: Viele Besucherinnen und Besucher (auch Caritas-Vorstand Peter Schwack und Bürgermeisterin Karola Voss) „drehten am Rad“ und gewannen Taschen, Bälle, Trinkflaschen und Schlüsselanhänger. Wen die Glücksgöttin Fortuna verlassen hatte, der bekam zum Trost Schokolade, Aufkleber oder Bonbons. Daneben initiierte youngcaritas die Umfrage „Wenn ich Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin wäre, dann …“. Die zahlreichen Rückantworten werden aufgearbeitet und danach anschaulich präsentiert.
Viele Kontakte konnten geknüpft werden und neue Ideen in der Zusammenarbeit entstanden: Ein ereignisreicher Tag.