Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern:Austausch mit Schulsozialarbeitenden

Nach einem intensiven Austausch mit den Schulsozialarbeitenden der weiterführenden Schulen im Herbst vergangenen Jahres waren nun die Schulsozialarbeitenden der Grundschulen im Dekanat Ahaus-Vreden eingeladen, die Angebote der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Caritasverbandes kennenzulernen.

18. Apr. 2024
Dieter Homann

Dabei standen Absprachen zur Zusammenarbeit im Vordergrund des Treffens, aber auch Fragen zum Kinderschutz und die Zusammenarbeit im Fall von Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, die Möglichkeiten der Onlineberatung und die Teilnahme an den verschiedenen sozialen Lerngruppen in der Beratungsstelle.
Nach einer allgemeinen Darstellung der Angebote und Qualifikationen der Mitarbeitenden in der Beratungsstelle konnten die Schulsozialarbeitenden in Einzelgesprächen Absprachen zur zukünftigen Kooperation treffen. Beide Seiten zogen nach dem Treffen ein positives Fazit und es wurden konkrete Vereinbarungen zur zukünftigen Zusammenarbeit getroffen.