Care Table bietet interessante Beschäftigungsmöglichkeiten

Ein hochmodernes Beschäftigungs-Angebot hielt vor Kurzem Einzug in die Caritas Tagespflege „Am Vereinshaus“ in Südlohn. Das neue Arbeitsmaterial ist ein sogenannter Care Table.

27. Juli 2023
CAV

Dabei handelt es sich um einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch, der durch Rollen beweglich ist. So kann der Care Table für jeden Gast individuell passend eigestellt werden. Doch vor allem ermöglicht der Care Table die Aktivierung der Tagesgäste. Mit seiner Hilfe kann man beispielsweise virtuelle Städtereisen unternehmen oder Tiergeräusche erkennen. Auch Geschicklichkeitsspiele oder Memory und Formspiele zählen zu seiner Bandbreite.

Diese Übungen, die der Care Table ermöglicht, unterstützen die Erhaltung und Förderung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Tagesgäste. Außerdem können Medien – wie die Regionalzeitung und Nachrichten – genutzt werden. Das Team der Tagespflege freut sich, dass dieses Angebot zum festen Bestandteil des Betreuungsprogrammes wird und man den Gästen eine weitere interessante Beschäftigungsmöglichkeit anbieten kann. Das Projekt wurde mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert.