Nachricht:Caritas-Angebot: Betreuungscafé im Haus Schubert in Ottenstein

Das Corona-bedingte Warten hat ein Ende: Der Caritasverband Ahaus-Vreden startet am Mittwoch, 1. März, sein Angebot eines Betreuungscafés im Haus Schubert (Wiegbold 2) in Ottenstein.
Uwe Bröcker, Inga Thoss und Daniel Hedtfeld (v.l.) vor dem Haus Schubert, in dem am 1. März das Betreuungscafé startet.
22. Feb. 2023

Uwe Bröcker (Fachbereichsleiter Ambulante Pflege), Inga Thoss (Leiterin der Tagespflege "Im Dorf" in Wessum) sowie Daniel Hedtfeld (stellvertretende Pflegedienstleistung, Ambulante Pflege Ahaus-Land) berichten über den Stand der Dinge.
Vor gut eineinhalb Jahren gab es Gespräche mit dem Ottensteiner Ortsvorsteher Josef Terhalle und Mitgliedern der CDU-Ratsfraktion. Die Christdemokraten hatten seinerzeit die Sorge, dass sich der Caritasverband Ahaus-Vreden aus Ottenstein (und dem Haus Schubert) zurückziehen könnte. Hintergrund war die Eröffnung zweier Caritas-Einrichtungen in Wessum: der Ambulanten Pflege Ahaus-Land und der Tagespflege "Im Dorf". Schon damals machte der Caritasverband aber deutlich, dass an einen Rückzug aus Ottenstein überhaupt nicht gedacht werde. Ganz im Gegenteil, es werde ein neues Angebot aufgebaut.

Den Worten folgten Taten. Anfang kommenden Monats öffnet im Erdgeschoss von Haus Schubert das Betreuungscafé. Dabei handelt es sich um ein niedrigschwelliges Angebot für Ottensteiner Senioren. Zum Start können sechs bis acht Personen künftig jeden Mittwoch von 14.30 bis 17.30 Uhr das Café mit dem Namen "Tied för di" besuchen. Betreuungskräfte aus der Tagespflege und der Ambulanten Pflege kümmern sich um die Gäste.
"Wir bieten den Menschen ein paar Stunden Auszeit vom Alltag", nennt Uwe Bröcker einen von vielen Vorteilen, die ein Betreuungscafé bietet. Die "Kombination aus Kaffeetrinken und Unterhaltung" werde von Senioren gerne angenommen. "Viele genießen es, mal wieder außer Haus zu sein und unter Leute zu kommen."
Wer das Betreuungscafé "Tied för di" besuchen möchte, wird gebeten, sich bei der Ambulanten Pflege Ahaus-Land, Tel. 02561/4297700, anzumelden. Die Kosten für die Nutzung eines Hol- und Bringdienstes sowie der Besuch des Betreuungscafés können - bei Einstufung in einen Pflegegrad - über Betreuungsleistungen abgerechnet werden. Ist dies nicht möglich, zahlen die Besucher des Cafés zwischen 45 und 50 Euro je Besuch.
Der Caritasverband Ahaus-Vreden bietet Betreuungscafés schon in mehreren Orten des Altkreises Ahaus an - mit sehr gutem Erfolg. Uwe Bröcker dazu: "Wenn wir so erfolgreich sind wie in Epe, dann können wir hier in Ottenstein in absehbarer Zeit Betreuungscafés an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten anbieten."
Eventuell könne es in einem nächsten Schritt ein Betreuungscafé-Angebot an einem Vormittag geben, erklärt Inga Thoss. Die Leiterin der Caritas-Tagespflege in Wessum macht deutlich, dass ihre Einrichtung und das Betreuungscafé voneinander profitieren. Ihre Mitarbeitenden haben Erfahrung, was die Betreuung angeht. Und: "Sie können bei den Café-Gästen Vorurteile über die Tagespflege ausräumen." Denn dass die Tagespflege nur aus Zeitung lesen und Bingo spielen bestehe, das sei in den Caritas-Tagespflegen absolut nicht der Fall, erklärt Daniel Hedtfeld. Der Caritasverband Ahaus-Vreden sieht das Betreuungscafé in Ottenstein als einen weiteren, wichtigen Schritt, den Menschen vor Ort ein Verbleiben in der gewohnten Umgebung zu sichern. Noch umgesetzt wird ein barrierefreier Zugang (Rampe) ins Haus Schubert, so dass auch Besucher mit Rollstühlen das Betreuungscafé problemlos besuchen können.