Nachricht:Caritas-Wallfahrt "Das machen wir gemeinsam!"

Die Münsterländer wissen es: „Kevelaer ist neben Altötting in Bayern der meist besuchte Wallfahrtsort in Deutschland!“ Die Tradition, nach Kevelaer zum Gnadenbild zu pilgern, ist schon sehr, sehr alt.
Caritas Wallfahrt
Datum:
28. Aug. 2022
Von:
Caritasverband

Aus dieser guten alten Tradition heraus fuhr ein vom Caritasverbandes Ahaus-Vreden gecharterter Bus mit fast 50 Teilnehmenden am 7. Oktober bei strahlendem Sonnenschein Richtung Niederrhein.
Weihbischof em. Dieter Geerlings begrüßte alle "Caritäter" in der beeindruckenden Rosenkranzbasilika aufs Herzlichste und stellte ihren haupt- und ehrenamtlichen Dienst in den Mittelpunkt seiner Ansprache: "Das machen wir gemeinsam!"

Allerdings wurden die aktuellen Krisenherde in seiner Predigt nicht ausgespart: Kriege, Energieknappheit, Sorge um die wachsenden zukünftigen Aufgabenfelder der Caritas in Verbindung mit Armut…
Auch die innerkirchlichen Diskussionen - Missbrauchsskandal, Weiheämter für Frauen, der Umgang mit gleichgeschlechtlichen Partnerschaften - wurden nicht ausgelassen.
Am Nachmittag konnten die Pilger zwischen verschiedenen Angeboten wie Stadtführung, Kreuzweg, Offenes Singen oder Bibelgarten wählen. Zum Schluss feierten alle noch eine kleine Andacht im Forum Pax Christi, bei der eine "Wallfahrtskerze" gesegnet wurde, die mit ins Dekanat Ahaus-Vreden genommen werden konnte. Die Kollekte an diesem Tag war für die Arbeit der Caritas in den Flutgebieten in NRW und Rheinland-Pfalz bestimmt.